Fahrzeug und Teilemarkt :  MB 100 Forum

Fahrzeug- und Teilemarkt


[ Bildergalerie | Technikforum | OFF Topic ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Der Name ist hier Programm 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 114
Ergebnisse 1 - 30 von 3412
7 Tage zuvor
blacky
Hi Nick, you will find a lot of your answers in the "Werkzeugkiste" eg. Oil-Filter; MANN-FILTER WK 716 see also: Air- Filter: Diesel- Filter: V- Belts: Lenkgurt??? Lenkspule links und rechts??? -please explain.
Forum: Technik Forum
11 Tage zuvor
blacky
Top! Die Bilder sind leider etwas schwer zu finden, die Suchfunktion schwächelt leider seit einiger Zeit. Unter pos.170 wurde ich fündig und dort gibts ein extra Unteralbum.
Forum: Technik Forum
11 Tage zuvor
blacky
Etwas Mitleid hatte ich tatsächlich, aber die Glaubwürdigkeit ist jetzt beschädigt...
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
12 Tage zuvor
blacky
Hallo Bub, der Altschnauzer hatte original keine Intervallschaltung wie es Silver schon schrieb- Abhilfe durch Einbau einer zusätzlichen Intervallschaltung ist aber mit elektr. Geschick sicher möglich.
Forum: Technik Forum
8 Wochen zuvor
blacky
Opis gegen rächtz-
Forum: Off Topic
8 Wochen zuvor
blacky
2.Teil
Forum: Off Topic
2 Monate zuvor
blacky
Franky du bist mit knapp 2000 Beiträgen auch in der Oberliga!
Forum: Technik Forum
2 Monate zuvor
blacky
Jetzt kommt das EU- Altauto Verbot
Forum: Off Topic
2 Monate zuvor
blacky
Ich habe mittlerweile rundum den "Toyo Observe Van" 205R14 drauf und bin bisher recht zufrieden. Der Reifen hat M+S-Symbol und Schneeflocke. Für mich eigentlich ein vernünftiger Ganzjahresreifen- Made in Japan, hohe Traglast, guter Rundlauf und war dazu ein Schnäppchen. Ich war auch an einem wintertaugliches Reifen interessiert da ich im Winter in Frankreich auf der Durchreise bin.
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
2 Monate zuvor
blacky
Wir kuttern gemütlich die Ostküste entlang und haben jetzt die nördliche Costa Blanca erreicht. Vielleicht erreichen wir nächstes Jahr noch Andalusien.
Forum: Off Topic
2 Monate zuvor
blacky
Gasöl ab €1,28 ist zur Zeit der Schwabenpreis und SP95 nicht viel teurer!- so kanns bleiben.
Forum: Off Topic
3 Monate zuvor
blacky
Die Glühkerze ist mir auch aufgefallen, aber die muß ja nur beim Start vernünftig glühen. Könnte sich vielleicht um eine altertümliche Drahtkerze handeln? Hat ein Purist das Vorglührelais entsorgt und auf "Zugstarter mit Pfefferdose" umgebaut?
Forum: Off Topic
3 Monate zuvor
blacky
Die Tachowelle ist ab Werk über den Ventildeckel geführt- naja eigentlich kein richtiger Fehler... Das lose Kabel ist natürlich verdächtig, sollte zumindest mal keinen Massekontakt bekommen wenn es sich um ein Glühkerzenkabel handelt. Könnte aber auch ein Temperatursensorkabel sein. Da müsste ich mal zum Vergleich bei mir unter die Haube blicken. Die ESP- Rückzugfeder kann ich nicht seh
Forum: Off Topic
3 Monate zuvor
blacky
Hallo, beim Durchschalten muß der Schalthebel ausreichend Abstand zum Bodenausschnitt haben. Am besten bei abgehobener Manschette kontrollieren. Wenn da alles stimmt, könnte man mal den Schaltfinger (das Teil welches mit dem Spannstift auf der Schaltwelle fixiert ist) kontrollieren ob er eventuell leicht verbogen ist ( bei einem Gußteil leider eher unwahrscheinlich)
Forum: Technik Forum
3 Monate zuvor
blacky
Hallo Marc, ich finde es schon sehr seltsam daß du den Schraubenbolzen nicht aus der Klemmgabel bekommst. Läßt sich denn die Gabel auf der Schaltwelle etwas hin und her schieben (mit leichten Hammerschlägen)? Der Bolzen kann eigentlich nur in der Nut der Schaltwelle verklemmt sein, oder die Schraube ist krumm (oder beides).
Forum: Technik Forum
3 Monate zuvor
blacky
Hallo Marc, wie gesagt die Klemmung muss richtig fest angezogen werden. Das geht natürlich nur mit 2- 17er Ringschlüsseln oder besser Stecknuß mit Verlängerung. Um die Klemmung zu verbessern wäre es sinnvoll einen zusätzlichen Sägeschnitt in den Hebel zu sägen (um 180° versetzt zur Klemmung) Weiß jetzt nicht genau ob das tatsächlich möglich ist- ich habe da nur so was im Hinterkop
Forum: Technik Forum
3 Monate zuvor
blacky
Hallo Marc, ich hatte die Mechanik mal vor 12 Jahren zerlegt und mein Erinnerungsvermögen hat etwas nachgelassen... Halte dich beim Ausbau an die Anleitung (Werkzeugkiste?) hier im Forum. Ich würde 1. Getriebe in Leerlaufstellung 2.Schalthebel ausbauen, 3. Schaltwellengehäuse abbauen, 4. Schaltwellenmechanik prüfen (Rastungen , Spannstift, Schaltfinger, Federn etc.) Den Rastbolzen/Feder k
Forum: Technik Forum
3 Monate zuvor
blacky
so sieht die alte Schaltmechanik aus.
Forum: Technik Forum
3 Monate zuvor
blacky
Beim "ganz alten" Getriebe ist die Schaltwellenmechanik anders als beim späteren Modell. (hatte ich auch drin) An die Unterschiede kann ich mich leider nicht erinnern. Würde ich mal ausbauen und genau untersuchen. Ist eigentlich keine komplizierte Sache. Schalthebel ausbauen und danach ist der Bereich zugänglich. Shit happens- Kopf hoch!
Forum: Technik Forum
3 Monate zuvor
blacky
Hallo, prüfe die Klemmung des Schalthebels auf der Schaltwelle. Diese Schraubverbindung kann sich nämlich lockern. Die Klemmung muß sehr fest angezogen werden! Den Schalthebel vorher so ausrichten daß alle Gänge gut durchgeschaltet werden können ohne daß der Schalthebel am Karosserieausschnitt anschlägt. Ein gebrochener Spannstift zeigt eine ähnliche Symptomatik.
Forum: Technik Forum
4 Monate zuvor
blacky
Ich werde verstärkt ein Auge auf dem ALB behalten. Die Dichtmanschetten und die Zylinderbohrungen sahen noch ziemlich gut aus, keine Rostnarben etc. Beim HBZ hatte die Reparatur bis dato Erfolg, daher mein Optimismus. Ich gebe zu, daß ich mich um den ALB seit gut 15 Jahren nicht mehr gekümmert hatte. Allerdings hätte ich schon vor ca. 3-4 Jahren hellhörig werden sollen. Da hatte ich vo
Forum: Technik Forum
4 Monate zuvor
blacky
Bei der letzten HU wurde auch der Bremskraftregler der Hinterachse beanstandet. Auf dem Bremsprüfstand wurden gerade mal 30 daN erreicht und keinerlei Reaktion bei höherer Beladung. Da gingen mir die Argumente aus...d.h. Handlungsbedarf! An allen Bremsschläuchen wurde auch rumgemäkelt. An der Hinterachse war noch der original Herstellerschlauch drin. (34 Jahre alt und oberflächlich etwas
Forum: Technik Forum
4 Monate zuvor
blacky
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal nach passenden Dichtungsprofilen gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Forum: Technik Forum
4 Monate zuvor
blacky
bei meinem Kurzschnauzer lautet die Ersatzteilnr. A631 325 06 85 ( Stabidurchm. 25mm.)
Forum: Technik Forum
4 Monate zuvor
blacky
Hallo, bei der letzten HU wurde neben weiteren "Fehlern" die Gummi- Lagerung des Stabis an der Hinterachse bemängelt. Lagerung rechts ausgeschlagen- EM (erheblicher Mangel) In der Tat hatte der Stabi ein kaum spürbares Spiel in der Gummilagerung. Also musste ich mir etwas einfallen lassen damit das Spiel wieder verschwindet. Nach Demontage der Lagerung und Ausbaus des geschlitzten
Forum: Technik Forum
4 Monate zuvor
blacky
Am besten den Fußraum mit Zeitung auslegen und dann schauen wo das Wasser herkommt und die Zeitung verfärbt. Mal kommt das Wasser von der A-Säule mal vom Gebläse (Wasserkasten) oder aus einer Undichtigkeit des Scheibenrahmens...
Forum: Technik Forum
5 Monate zuvor
blacky
Bin auch seit ein paar Jahren zum Blei- Gel Freund geworden. Deutlich geringere Entladung im Ruhezustand und lange Lebensdauer. P Sogar meine alte Boxer- BMW wird vom Kung Long Blei- Gel AGM Akku zuverlässig gestartet...verträgt also auch hohe Ströme. Als Versorgerbatterie dienen momentan 2 parallel geschaltete ausgesorgte Treppenliftakkus...
Forum: Off Topic
5 Monate zuvor
blacky
Auf den ersten Blick kann ich die genannten Kabelfarben nicht mit den Farben lt. Schaltplan in Übereinstimmung bringen. Ich empfehle dir anhand des Schaltplans systematisch auf die Suche zu gehen. zum Mopf- Modell fehlen mir leider genauere Unterlagen...
Forum: Technik Forum
5 Monate zuvor
blacky
Hallo Richard, je nach Ausführung z.B. mit/ohne Intervallschaltung gibt es sicher unterschiedliche Verkabelungen. Also bitte genauer spezifizieren. Gruß
Forum: Technik Forum
6 Monate zuvor
blacky
Ich würde Standard- Winkelgelenke/ Kugelgelenke mit Staubkappe mit normaler Gewindestange M6 verwenden (z.b.ebay). Am besten in rostfreier Ausführung. Gewindestange mit Rechts-/ linksgewinde finde ich nicht notwendig.
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 114

This forum powered by Phorum.