Fahrzeug und Teilemarkt :  MB 100 Forum

Fahrzeug- und Teilemarkt


[ Bildergalerie | Technikforum | OFF Topic ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Der Name ist hier Programm 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 69
Ergebnisse 1 - 30 von 2070
9 Tage zuvor
hageo
Die Beschreibungen sind doch recht unscharf: Z.B. such Dir zum prüfen eine glatte kopfsteinlose Straße aus. Prüfe, ob die Vorderreifen noch wirklich rund sind (ablösende Laufstreifen). Mit welcher Frequenz kommen die Vibrationen? Radsynchron, Motordrehzahlsynchron (Einspritzanlage), abhängig von der Motorlast, sind die Gelenke der Vorderradaufhängung ausgeleiert? Federt das Auto vorn Ã
Forum: Technik Forum
11 Tage zuvor
hageo
Wieso Mitleid? Es ist natürlich schon etwas seltsam, wenn augenscheinlich wenige Tage nach der Vorstellung im Forum jemand schmollend behauptet, niemand interessiere sich für die Rarität und deshalb werde er jetzt im KA-Portal vorgestellt. Das ist doch das Natürlichste der Welt. Daß sich jemand für ne solche Salzrostmorchel interessiert, kommt ja nicht täglich vor und wenn, dann schaut s
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
19 Tage zuvor
hageo
Jetzt numal keine Panik und irgendwelches Schießgerät ins Getreidefeld werfen. Mach' mal den Motorhügel weg und schau' runter an den linken Gelenkwellenanschluß. Dort in der Nähe findest Du den Ausrückhebel und den Nehmerzylinder mit seiner Verbindungsstange. Und trete aufs Kupplungspedal. Bewegt sich da der Hebel? Sollte schon einige cm nach hinten sein. Wenn sich da nur was
Forum: Technik Forum
19 Tage zuvor
hageo
z.B DAS da: Achtgeben, die Links ins iBääh sind i.a. sehr volatil.....schnell kaufen, sonst ists wech..... Gruß,,hageo
Forum: Technik Forum
20 Tage zuvor
hageo
Achso: Ich seh' gerade, daß das erwähnte Gerät den seitlichen Griff zur Absperrung des Meßgeräts nicht anzeigt. Der ist aber nötig, um das Meßgerät beim raschen "Durchpumpen" nicht zu überlasten. Im iBääh werden sogar noch andere Pümpchen angeboten, die diesen Griff haben und sogar noch etwas niederpreisiger sind. Gruß,,hageo
Forum: Technik Forum
20 Tage zuvor
hageo
Das Gerät sieht dem Düsenprüfer von Bosch sehr ähnlich. Was auffällt, ist das Druckmeßgerät. Dessen Skala geht bis 600 bar. Da "unsere" Düsen mit 115 bar apspritzen, bewegt sich der Zeiger im unteren Fünftel der Skala. Entsprechend hoch wird unter Berücksichtigung der Zeigerbreite der Meßfehler sein, so daß es genauer Beobachtung bedarf, den richtigen Abspritzdruck und de
Forum: Technik Forum
5 Wochen zuvor
hageo
So einfach reißt ein "Tachowellenkabel" (Du meinst wohl die Tachowelle selber!) nicht. Wenn Du sie oben am Tachoende so einfach rausziehen kannst - die Welle ist einfach nur gesteckt - dann schieb' sie wieder in die Hülle hinein. Zum Prüfen, ob sie wieder unten im Getriebe (Umlenkgetriebe) drinsteckt: ein Vorderrad hochheben, Motor starten, erster Gang rein, dann muß sich das
Forum: Technik Forum
7 Wochen zuvor
hageo
Oder auch soo: War im Zweiten Zyl bei ca. 210000 Km drin. Gruß,,hageo
Forum: Technik Forum
7 Wochen zuvor
hageo
Druckventil geprüft? Das ist das kleine Ventilchen, das am Anfang jeder Einspritzleitung in der Verschraubung an der EP sitzt. Wenn das nicht richtig schließt, dann spritzt die Düse zu unsauberen Zeiten, was zu geräuschvollen Nachzündungen mit der dazugehörigen möglichen Überlastung des Kolbens führt. Gruß,.hageo
Forum: Technik Forum
7 Wochen zuvor
hageo
Am falschen Zylinder gemessen? Gruß,,hageo
Forum: Technik Forum
7 Wochen zuvor
hageo
Ja, der muß raus. Aaber es wird jetzt knifflich. Wenn die Ölwanne ab ist und die Kette keine Spannung mehr hat, dann ist höchste Gefahr, daß die Kette durch den Zug der EP-Nocken unversehens unten am KW-Rad überspringt. Die Kette wird nämlich durch einen "Kanal" geführt, der auf der unteren Hälfte des Kettenrads von der Ölwanne gebildet wird. Der Motor muß ja irgendwie in d
Forum: Technik Forum
7 Wochen zuvor
hageo
Klingt eher wie ein Kolbenringschaden! Eine Reparatur von oben geht ja noch ganz gut, vorher die Sitze wegbauen --- aber aufm Campingplatz von unten -- Unterfahrschutz und Strebe weg -- Front wegbauen -- Schlepphebelböcke weg, Steuerkettenrad und Nockenwelle sichern, auf die dicke Scheibe hinterm Rad achten, Kopf weg -- und dann die blöden Inbusse der Ölwanne aufmachen, wobei sicher dem einen
Forum: Technik Forum
8 Wochen zuvor
hageo
Von einem solchen Umbauvorhaben würde ich ablassen. Die paar fehlenden PS tun keinem weh, höchstens der schwarzen Nase des bei Volllast am Arlberg Hinterherfahrenden.... - Die Kolben der frühen 240-er Motoren hatten Bohrungen, die 0,1mm weiter waren. Sie hatten aber auch flachere Vorkammermulden und eine flachere Kolbenbodenform. Allerdings wurden andere Kolbenmaße wie die wichtige Kompre
Forum: Technik Forum
2 Monate zuvor
hageo
Ich habe schon vor einigen Jahren LED-Soffitten in die 4 Deckenleuchten eingebaut. War mir vor allem wichtig, weil ich immer Schwierigkeiten hatte, mit der vorhandenen Beleuchtung, die nur ansatzweise heller war als ein Grablicht, irgendwelche Dokumente zu lesen. Die Hintensitzenden hatten natürlich eine vergleichbare Situation. Ein winziger Nachteil ist, daß durch die geringen Ströme die S
Forum: Technik Forum
2 Monate zuvor
hageo
Das mit der Mulde könnte funktionieren, denn die VK-Nase, die in den Kolben ragt, ist wesentlich flacher als beim späteren Motor. Auch sehen die flacheren Einfräsungen auf dem Kolbenboden anders aus, vermutlich weil die Blaslöcher der VK anders angeordnet sind. Aber laufen wird de Motor schon. Wies dann mit den Abgasen wegen der anderen Brennraumform aussieht - das ist eine andere Baustelle
Forum: Off Topic
2 Monate zuvor
hageo
Passende Gummimatten wären allein aus akustischen Gründen vorteilhaft, aaaber nicht wgen der möglichen Kondens-Feuchtigkeitsansammlung darunter. Ich habe schon etliche im Fußraum und in den Trittstufen durchgemorchelte Transen erlebt, das war wahrlich kein schöner Anblick, allenfalls noch ein Eldorado für Schweißkünstler. Bei textilen Teppichen kanns darunter wenigstens immer wieder abt
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
2 Monate zuvor
hageo
Heizöl geht technisch auch, weil die Einzelstempel-EP fremdgeschmiert ist. Ist aber aus anderen Gründen ggf. rechtlich etwas kostenintensiver... Bei HVO sollte man vielleicht auf die Cetanzahl schauen, irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen, in dem ein 123-er-Fahrer über verbrannte Einspritzventile geklagt hatte weil er Super-Hyper-Ultimate-Diesel oodaasoo gefahren hat. Gruß,,hageo
Forum: Technik Forum
3 Monate zuvor
hageo
.....Und ganz links oben in der Ecke ist zu sehen, daß die Klammer, die die Leitungen des 2. und 3. zusammenhält, abgebaut wurde.... Gruß,,hageo
Forum: Off Topic
3 Monate zuvor
hageo
Das scheint mir recht unwahrscheinlich, weil die Drahtkerzen von der Größe der Wendel her gar nicht durch das Loch in der Vorkammer gehen und weil sie in Reihe zusammen mit der Wendel in dem Pfefferstreuer geschaltet sind. Dazu wäre ein ganz anderer Anschluß notwendig (vor allem dickere Drähte). Trotzdem ist die SW des Sechskants irgendwie verdächtig. NB: Die Lage der Einspritzleitung zu
Forum: Off Topic
5 Monate zuvor
hageo
"Vollständig entladen" heißt "1,8V/Zelle". (Blei!) Dann sind noch ca. 20% der Bemessungskapazität drin. Und die müssen drinbleiben. Tiefer entladen schädigt. Und dann sollte zeitnah auf 80% hochgeladen werden. Gruß,,hageo
Forum: Off Topic
5 Monate zuvor
hageo
21. Re: OBD
Vielleicht hat der etwas einfach gestrickte Tüffler eine OBD-Buchse nicht gefunden und weiß nichts von so archaischen Dingen wie "Trübung", "Abregelung" und "maximaler Hochlaufzeit". Wenn man die nämlich voll ausnützt und nicht brutal auf einen Schlag bis aufs Bodenblech durchtrampelt, dann kriegt unser Motörchen regelmäßig die besten Werte hin. Das wissen
Forum: Technik Forum
5 Monate zuvor
hageo
Klingt ja schon drollig, wenn einem "eine Sicherung durchbrennt". Zum Problem: Der Räucherwerkanzünder hängt an der Sicherung F17. Die liegt in der unteren (waagerechten) Reihe von links gezählt an zweiter Stelle. NB: Diese Sicherung ist auch noch zum Anschluß des Tachographen vorgesehen.... Sonst hängt da nichts Weiteres dran. Gruß und viel Erfolch, , hageo
Forum: Technik Forum
6 Monate zuvor
hageo
Schau' Dir lieber vorher das Lager an obs vielleicht ausgeleiert ist. Denn schon ein vergrößertes Spiel dort läßt am Ende des ziemlich langen Arms einen solchen Abstand von der Scheibe entstehen, daß der Federweg zum Andruck nicht mehr ausreicht. Nachbiegen ist hier lediglich eine Symptombekämpfung. Gruß,, hageo
Forum: Technik Forum
6 Monate zuvor
hageo
Ich habe ein bißchen rumgesucht. Im "Kleinaneigen.de" finde ich folgenden (wohl recht kurzlebigen) Link: Vielleicht hilfts. Im übrigen habe ich beobachtet, daß in o.g. Portal weit meht MB100-Dinge feilgebiten werden als im Ibääh. Gruß vom westlichen Ende des 48.Breitengrads,,hageo
Forum: Technik Forum
6 Monate zuvor
hageo
Finde ich toll!! Mit einem so dicken Speicher hast Du etwa 135 Ah zum vercampen bis noch reichliche ca. 30% für einen nötigen Start drin drin sind. Tiefer sollte eine Batterie nicht entladen werden. Die Lima wird dann bei der Abreise am Tag und bei g'scheiten Abreisedrehzahlen nur ca. 2 Stunden lang tüchtig werkeln bis die Batterie wieder auf Normalvoll steht. Im Fahrzeug sind das i.d.
Forum: Technik Forum
6 Monate zuvor
hageo
Nimm' die körperlich größte Batterie, die in den Batteriehalter paßt und die Pole auf den richtigen Seiten hat. Zur Nomenklatur: Es kann NIE eine Batterie geben, die dem Auto "zuviel Power gibt". In der Umkehr: Es soll aber eine Batterie sein, die "genug hergibt" was von ihr verlangt wird. Kannst aber beruhigt sein, das tun heutzutage alle Batterien, die erstere Be
Forum: Technik Forum
8 Monate zuvor
hageo
Tolle Rede!!! Sollten sich mal die USA-ler und die China-ler anhören. Was die Schrottautos betrifft: Ich denke, daß sich das Problem in großen Teilen von selbst löst. Das ist die starke Elektronifizierung und Computerisierung der Fahrzeuge, die von sich aus durch eine (planbare?) Obsolenz z.B. wegen Funktionsausfällen kaum wiederbeschaffbarer Sensoren die so die ansich funktionsfähigen
Forum: Off Topic
8 Monate zuvor
hageo
Eigentlich kann die Kette am Pumpenrad nicht überspringen, denn da ist eine Blockierschraube seitlich im Gehäuse dieses Kettenrads eingedreht. Sie kann aber sehr wohl am Kurbelwellenrad überspringen, wenn die Ölwanne abgebaut und die Spannschiene lose ist. Die Nocken der Einspritzpumpe können beim langsamen (testweisen) Durchdrehen des Motors ruckartig derart hohe Kräfte auf die Kettenspa
Forum: Technik Forum
8 Monate zuvor
hageo
Genau deswegen hatte ich von "GL4/5" gelabert! Das ist ein Zwitter ohne die negativen Eigenschaften bzgl. Schaltbarkeit von GL5 gepaart mit der verbesserten Druckfestigkeit gegenüber GL4. Die Angriffe auf die Elemente aus NE-Metallen sind inzwischen Kriegsgeschichte. Ebenso die zerstörenden Angriffe auf bestimmte Elastikwerkstoffe in den Dichtringen. Wir haben ja alle es mit gereif
Forum: Technik Forum
8 Monate zuvor
hageo
Ist doch völlich in Ordnung... Hast ein Mehrbereichsöl drin, das macht das Schalten im Winter etwas angenehmer. Wichtich ist vor allem die Druckfestigkeit! Die sollte am besten von der Qualität GL4/5 sein. Im Endantrieb des Getriebes ist immerhin ein Zahnradsatz "mit leichtem Achsversatz" drin, der freut sich über die hohe Qualität. Gruß,,hageo
Forum: Technik Forum
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 69

This forum powered by Phorum.