Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 9
Ergebnisse 1 - 30 von 262
3 Monate zuvor
Andreas
Hallo, Hat jemand einen Schaltplan vom ABS Steuergerät? Ich sollte wissen, welcher der 4 Radsensoren an Pin 4 und 5 anliegt. Rotes Kabel.. Altes Modell Bj. 1991 falls das einen Unterschied macht. Grüße Andreas
Forum: Technik Forum
6 Monate zuvor
Andreas
2. ABS
Hallo, Ich habe einen MB 100 Bj. 1991 mit ABS. Seit einiger Zeit leuchtet die ABS-Warnleuchte. Erst phasenweise im Wechsel an und aus, inzwischen geht sie nach wenigen Metern Fahrt an und leuchtet dann permanent. Eine Zeit lang bekam ich die Leuchte wieder aus, indem ich während der Fahrt die Zündung Kurz aus und dann wieder einschaltete. Das funktioniert nun nicht mehr. Das Lämpchen ist nach
Forum: Technik Forum
8 Monate zuvor
Andreas
Hallo, ja, ich weiß schon. Die Originalen sind besser. Die würde ich auch nicht her geben. Das Ersatzteil (neue Welle) war eher als Notlösung für unterwegs gedacht. Ich dachte, dann ist eine Reparatur vielleicht einfacher. Zum Manschette wechseln muss doch alles zelegt werden...das wollte ich erst nach dem Winter in Angriff nehmen und dann gleich die Bremsen mit machen...
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
8 Monate zuvor
Andreas
Hallo, ich möchte im September eine längere Reise antreten. Aktuell sifft die Manschette getriebeseitig rechts ein wenig. Ich habe die Hoffnung, dass die noch über den Winter hält und würde dann im Frühjahr nochmal das volle Programm erneuern wollen: Manschetten, Bremsscheiben, ggf. Radlager etc. Falls mir die Manschette doch unterwegs durchgeht, dachte ich daran, eine neue Antriebswelle
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
11 Monate zuvor
Andreas
Hallo Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Blinkerschalter für das alte Modell Grüße Andreas
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
11 Monate zuvor
Andreas
Ja. Die Manschetten habe ich im Blick. Die wurden schon mehrmals erneuert und aktuell sind keine Risse oder Fettaustritt erkennbar. Trotzdem danke für den Hinweis!
Forum: Technik Forum
11 Monate zuvor
Andreas
Hallo, bei meinem MB gibt es in ausgeprägten Rechtskurven, also beim Pässefahren z. B. ein rhythmisches Geräusch vorne links am Rad, so ein Klong Klong Klong ... Was mag das sein? Ein ausgechlagenes Lager der VA? Es ist nicht wirklich neu, wird aber zunehmend unignorierbar. Bei nur gemäßigten Lenkbewegungen auf Autobahn oder Landstraße höre ich nichts ... Grüße Andreas
Forum: Technik Forum
1 Jahr zuvor
Andreas
Hallo, Ob dieses Teil wohl auch beim MB 100 passt? Grüße
Forum: Technik Forum
1 Jahr zuvor
Andreas
Hallo, folgende Geschichte: gestern kurz nach Salzburg auf der Autobahn (Maschine also gut warm) roch es plötzlich nach verbranntem Kunststoff. Ich habe erstmal das Radio und die Heizung aus gemacht und der Geruch ließ nach. Durchgelüftet und nichts mehr gerochen. Dann habe ich Heizung wieder eingeschaltet und der Geruch war wieder sofort da. Wir sind also die letzten 170 km ohne Heizung auf
Forum: Technik Forum
1 Jahr zuvor
Andreas
Hallo, Ich würde gerne ein paar Bilder sehen.. PS ich bin hier schon sehr lange dabei, habe aber auch noch nie kapiert, warum das so komliziert ist, Bilder rein zu stellen,.. Grüße Andreas.korn73@gmx.de
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
1 Jahr zuvor
Andreas

Forum: Technik Forum
1 Jahr zuvor
Andreas
Hab noch mal genau geschaut und bin mir ziemlich sicher, dass der Schlauch, der unten in Fahrtrichtung rechts am Kühler raus geht und dann nach oben zur Pumpe die Ursache ist. Der hat auf halber Strecke Kontakt mit einem Karrosserieteil aus Metall und ist dort durchgescheuert. Ich werd's allerdings in der Werkstatt machen lassen, weil ich mit meinen großen Händen an den oberen Anschluss k
Forum: Technik Forum
1 Jahr zuvor
Andreas
Hallo, ich habe vorgestern ca. 1 Liter Kühlwasser nachgefüllt, weil der Stand ziemlich Minimum war. Vielleicht war es etwas zu viel und ich kenne das auch, dass das Zuviel dann einfach wieder raus drückt. Nun hinterlässt er aber bei jedem Stop nach 5-10 km Fahrt eine kleine Pfütze und der Stand im Kühler ist schon wieder unter Minimum...die Plastiklasche im Einfüllstutzen liegt trocken. T
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
Andreas
Hallo, Meine Schiebetür geht zunehmend unrund und hackelig. Ich denke mal, dass die Rollen der mittleren Führung, also am Schlitten verschlissen sind. Obwohl ich vor langer Zeit mal ein Günther-Lager statt der großen Rolle eingebaut habe. Gibt es diese noch? Sonst nehme ich eben ein 629er Kugellager. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: die Schrauben am Begrenzungsteil hinten und die der
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
Andreas
Hallo Spei3000, Da hängt noch ein Panel 251 von Reimo dran. Laderegler PV... Batterie-Trennrelais und Natoknochen habe ich geprüft. Die tun was sie sollen. Der Hund scheint irgendwo im Panel, (Unter)Spannungswächter, PV Regler oder so begraben zu liegen. Es gibt laut Schaltplan auch noch Relais für Kühlschrank und Wasserpumpe. Ich habe aber keine Ahnung, wo die versteckt sind.. Ja klar,
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
Andreas
Ich würde mal sagen, es ist ein professioneller Eigenbau ???? Nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer. Der hatte allerdings Ahnung, würde ich behaupten..einen Schaltplan gibt es auch, mehrere sogar, aber da fehlt mir leider das Fachwissen, um da schlauer draus zu werden. Den Trennschalter habe ich heute überprüft. Der ist ok. Werde mir wohl jmd suchen müssen, der elektrisch versierter ist
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
Andreas
17. Elektro
Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Elektro-Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich habe einen Campingbus Bj. 1991 mit zu dieser Zeit üblicher Elektroinstallation: Starterbatterie (1) und Versorgerbatterie (2), die mit einem Trennrelais (Bosch 0 332 002 156) verbunden sind. Es gibt auch einen manuellen Schalter (Natoknochen), um die 2 Batterien kurzfristig miteinander zu verbinden, z. B.
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Ist das ein Angebot? Welches Fabrikat? Preis? Grüße
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
3 Jahre zuvor
Andreas
Hallo, Vor vielen Jahren wurde mal irgendein Wachs in die Radkästen eingebracht. Die Hohlräume sind mit Mike Sanders Fett befüllt. Der Unterboden scheint aktuell hauptsächlich verdreckt zu sein und es gibt allerlei kleinere Roststellen, die ich allerdings nicht jede einzeln behandeln möchte. @Hajo: Was würdest du nehmen? Grüße Andreas
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Frohe Weihnachten! Ich möchte, sobald es wieder heiß wird, also im Juli oder August den Unterboden und insbesondere die Radkästen mit Owatrol und Seilfett behandeln. Um den MB jetzt nicht unzählige Male an jedem Reifen anheben, unterbocken und bearbeiten zu können, suche ich nach einer Lösung, zumindest in 2 groben Schritten links/rechts oder vorne/hinten ran zu gehen. Grube oder Hebebü
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Hallo nochmal, Für die Interessierten hier der aktuelle Stand: nach 100000km wurden die Bremsen hinten neu belegt. Vorne warte ich noch etwas, dann werde ich auch da im 100000km Intervall zum dritten Mal die Scheiben wechseln lassen. Der Pedalweg hat sich damit wieder normalisiert. TÜV war auch wieder fällig und der Alb/LAB diesmal gar kein Thema. (fest ist er nach wie vor). Die Bremswerte a
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Ist es nicht umgekehrt? Mein Bus hat ein Hochdach und einen Campingausbau, ist und war auch im Moment, als der ALB fest ging, also eher maximal beladen. Regelzustand entspricht somit der maximalen Bremsleistung. Das Überbremsen der HA = Bockieren der Räder verhindert das ABS. Beim TÜV kommt er ja auf den Bremsenprüfstand. Da wurden zuletzt mit festsitzendem Bremskraftregler 440 und 430 daN(l
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Meiner hat zum Glück ABS, da ist der LAB dann zweitrangig..
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Der LAB ist schon lange fest und rostet vor sich hin. Habe ich auch schon als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen. Aber Ersatz ist schwer zu finden. Passt da wirklich nichts von einem anderen Auto? Grüße
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Ja, gut möglich, dass hinten wieder etwas zu zun ist. Zuletzt wurden vor 100000km die Beläge und Zylinder hinten getauscht. Er hat jetzt 326tkm runter. Sind die Trommeln auch irgendwann mal fällig? Von außen sind sie sehr rostig. Muss mich beim Reifenwechsel schon immer zurückhalten, nicht allzu viel loses Material abzuklopfen, aus Soge, dass nichts übrig bleibt..????
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Hallo, Ich fahre schon seit ein paar Wochen mit einem veränderten Pedalweg durch die Gegend. Wenn man die Hauptbremse zum ersten Mal betätigt, hat das Pedal mehr Weg als zuvor, der Druckpunkt ist nach hinten gewandert, aber noch da. Beim nächsten Betätigen der Bremse wandert der Druckpunkt wieder in die gewohnte Position. Der Wagen war inzwischen schon in der Werkstatt, die haben allerding
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Hallo, ich hätte Interesse an Scheinwerfern, wenn es die qutratischen sind fürs alte Modell? Gruß Andreas
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
3 Jahre zuvor
Andreas
Ich habe noch ein Reperaturblech für die rechte Hecktüre. Bei Interesse mache ich gerne ein Photo. Standort Lkr. Freising Gruß
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
3 Jahre zuvor
Andreas
Hallo, Die Leuchte ging vor einiger Zeit schon mal an. Immer kurz nach Start oder nach dem ersten Betätigen der Bremse. Ging ca. 3 oder 4 Wochen so. Dann ca. 6 Monate alles gut...Leuchte aus. Jetzt geht sie wieder an, kaum dass ich ein paar Meter gefahren bin. Fahrzeug ist in täglichem Gebrauch. Vor 2 Wochen längere Regenfahrt...400km Was mag das sein? Spiele mit dem Gedanken, Bremsenreini
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
Andreas
Manche Beläge sind einfach zu dick. Da hilft nur ein paar mm runter feilen..
Forum: Technik Forum
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 9

This forum powered by Phorum.