Fahrzeug und Teilemarkt :  MB 100 Forum

Fahrzeug- und Teilemarkt


[ Bildergalerie | Technikforum | OFF Topic ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Der Name ist hier Programm 
Re: AMG-Felge gesucht
geschrieben von: Ulrich ( N ) ()
Datum: 13. Mai 2008 15:37

Hallo Ihr,

ich war am Freitag auf dem Weg nach Holland zum 60-Jahre-Solex in Niederland Treffen. 70 km vor Köln hats einen Schlag getan, das Auto verrissen und ich sah im Rückspiegel noch was großes wegfliegen. Ich habe den Kutter abfangen können und ihn auf der Bremstrommel stehend auf der Standspur abgestellt. Wie sich beim Aussteigen herausgestellt hat, war das linke Hinterrad weg. Drei Bolzen waren noch an der Trommel dran, zwei waren abgeschert, keine Radschraube war mehr drauf.

Das Rad habe ich mir dann nach 250 m wieder geholt. Die Schraubenlöcher waren oval, am inneren Felgenkranz fehlte kräftig Material und der Reifen wurde seitlich an der Profilkante gut abgeschnitzt. Kein Fall mehr für den Felgendoktor, sondern für den Schrott.

ADAC hat abgeschleppt, mir als plus-Mitglied einen Touran verpaßt, mit dem ich dann weitergefahren bin. Am Samstag um 11:00 Uhr war der Schaden repariert und ich konnte mit montiertem Reserverad wieder zurück nach Holland fahren. Aufs Reserverad habe ich mir gleich einen neuen Mantel ziehen lassen - der alte war schon 10 Jahre drauf und dem habe ich nicht mehr getraut.

Der Kutter war mit 3 Personen, jeder Menge Gepäck und Teilen sowie einer solex und dem solex-Tandem meines Freundes immerhin gut ausgeladen. Die Schrauben der anderen drei Räder waren fest.

Ich vermute, daß mir anläßlich einer ..inkelpause an einem BAB-Rasthof ein lieber Zeitgenosse die Räder klauen wollte und das eine Rad schon losgeschraubt hat. Dann bin ich wohl zu früh zurückgekommen. Beim Fahren habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt, außer daß der Kutter etwas 'geschwommen' ist, was ich auf die Breitreifen und die Spurrillen geschoben habe. So lange habe ich die AMG auch noch nicht drauf, um das richtige Autobahn-Fahrgefühl schon intus zu haben.

Aber wer denkt schon an sowas, wenn die Räder vom Profi draufmontiert worden sind und nach 3 Tagen nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen wurden?

Gottlob ist kein Personenschaden entstanden. Da hätte richtig was draus werden können, wenn das Rad nicht Richtung Böschung, sondern auf die Fahrbahn oder gar über die Leitplanke in den Gegenverkehr geraten wäre Nur - jetzt brauche ich noch eine vierte Felge! Wer was hat oder wer was weiß: bitte Nachricht an mich!

Ich wünsche Euch mehr Glück und unfallfreies Fahren

laßt sie brummen

Ulrich

ex MB 100 LUNA-WOMO BJ.94
mit SCA-Klapphochdach
PÖL-Umbau seit 2005 und Wolfi-Kat



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
AMG-Felge gesucht 620 Ulrich ( N ) 13.05.08 10:15
Re: AMG-Felge gesucht 414 Ulrich ( N ) 17.05.08 20:27
Re: AMG-Felge gesucht 405 Daktari 17.05.08 20:32
Re: AMG-Felge gesucht 432 Daktari 13.05.08 14:25
Re: AMG-Felge gesucht 700 Ulrich ( N ) 13.05.08 15:37
Re: AMG-Felge gesucht 426 Unterfranke 13.05.08 15:43
Re: AMG-Felge gesucht 446 Ulrich ( N ) 13.05.08 16:37
Re: AMG-Felge gesucht 427 Don 13.05.08 14:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.