Datum: 24. Januar 2023 21:38
Hallo Fred,
ja, das denke ich schon. Gerade die Kante oben über der Windschutzscheibe ist der aerodynamisch kritischste Punkt am MB100 überhaupt. Da geht es um Millimeter. So eine Schute dürfte eine Menge ausmachen. Kann man sich auch gut vorstellen, die Luft die über die Scheibe nach oben strömt und dann über die Kante auf das Dach, wird durch die Schute arg behindert, das ist doch offensichtlich. Die Schute ist da direkt im Weg.
Es sei denn, sie wird weitgehend senkrecht angebracht und so weit unten, daß sie nicht mehr im Bereich der Oberkante der Windschutzscheibe ist. Dann ist sie aber so weit vor der Scheibe, daß ich z.B. nicht mehr rausgucken könnte und außerdem würde das dämlich aussehen.
Glaub nicht, daß eine Kante einfach eine Kante ist. Schau dir die vordere Kante der Motorhaube beim Golf 1 an, über dem Kühlergrill. Sieht einfach wie irgendeine Kante aus, aerodynamisch schlecht, nicht wahr? Diese Kante haben sie damals bis zum gehtnichtmehr im Windkanal ausoptimiert, die ist aerodynamisch gut. Und sie ist scharfkantiger als die Dachkante am MB100.
Grüße, Hajo
Hier klicken, um dieses Unterforum zu löschen