Re: Zusatzscheinwerfer
geschrieben von:
Pipoelba
()
Datum: 24. Januar 2023 18:49
Hi Kutterfreunde!
Ich hab mich heute mal mit den Scheinwerfern (Fernicht) befasst. Also Stoßstange runter geschraubt die Löcher gesägt. Das geht prima mit einem Fein Multimaster! Die Zuleitungskabel waren schnell zu finden. Die Schutztütchen voller Eis und Wasser, wie auch immer das dort hinkommt! Ich habe da ein gelbes und ein blaues auf jeder Seite ausgepackt. Zwei Hella Relais (4TA933791-12) habe ich auch. Soweit so gut. Jetzt beginnt das Rätzeln bei mir. (Ich kann eine Steckdose installieren aber das wars dann mit Elektrikkenntnissen bei mir)
Der Elektriker im Laden hier ums Eck hat mir da leider auch nicht weiterhelfen können…
Was ich aus euren Antworten lesen kann ist dass die vorhandenen Kabel eh nur für die Nebelscheinwerfer infrage kommen. Dh. ich muss neue Kabel ziehen, nur wo klemm ich die drauf? Eine Sicherung zwischen rein? Auf welche Leitung? Vor dem Relais oder danach?
Ihr merkt, ich habe keinen blanken Schimmer von der Materie. Falls sich jemand nochmal bemühen möchte mir da erleuchtend zur Seite zu stehen wär ich sehr dankbar!
Allerseits gutes segeln,
Euer pipo