Datum: 31. Januar 2022 17:56
Der Motor ist tatsächlich top. Ist nicht mehr die Originalmaschine, sondern ein Austauschmotor aus nem 240D /8 und somit ein OM616.916 mit 65PS.
Angeblich war der Motor aus nem Rentner /8 mit extrem wenig Kilometer, der an den Enkel vererbt wurde und 2 Wochen später Totalschaden war. Laut angaben des Verkäufers, eine Bekannte Hessische Oldtimer Mercedes Werkstatt, hat der Motor noch keine 100.000km gelaufen.
Feststellen kann ich das natürlich nicht, hatte aber heute den Ventildeckel runter, und da sieht alles Top aus. Ketter fühlt sich auch noch neu an. Vom Leerlauf her zu Urteilen fehlt dem Ding echt nix.
Für meine Zwecke sollte das mehr als Ausreichend sein. Und falls der Motor doch was hat, kommt halt nen OM616 ausm MB100 rein, so wie ichs schon bei meinem 421er Unimog gemacht habe. Der Umbau beim Hanomag sollte auch einfacher sein.
mfg
Christian
MB100 Ersatzteile und mehr: Ehehalt Oldtimerteile
Kutter Are Beautiful People
Mehr auf YouTube:
The Journey Ahead
MB100D Silber lang flach alt Orginal AMG *1992, 75 PS ABS; Euro3 5L und D4 (DTM 92 - 94)
MB100D Weis lang flach neu *1991, 75 PS
MB100D Zebra kurz flach neu *1994, 75 PS
MB100 kurz flach alt *1984, 72 PS
DB/HHF 206D kurz alt *1976, 60PS
Schlepper Fendt F17L grün Kraftpaket *1957, 17 PS
Suzuki Swift AA Automatik silber 5 Türer Momo Sportlenkrad *1989, 68 PS
Suzuki Swift AA Automatik rot 5 Türer *1988, 64 PS
Suzuki Swift AA GS rot weiß 3 Türer *1985, 71 PS
Mercedes-Benz Unimog U421 *1972, 52PS
Mercedes-Benz A160 blau *1999, 102PS
Fiat 126p rot *1983, 24PS
Fiat 126p rot *1998, 24PS