Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Idee für ein Bett-System im MB?
geschrieben von: Steppenlöwe ()
Datum: 06. Januar 2012 09:50

Hallo Frank,
Fotos habe ich gerade nicht, die Lösung in meinem war aber auch nicht so pralle (habe ihn ja erst 3 Wochen). Ich habe es erst einmal gekürzt. Es verlief vom Heck in Richtung Front (kurzer Wagen), etwa bis Hälfte Schiebetür. Dann ist Freiraum, dann die Ablage über den Vordersitzen. Der Nachtei dieser Konstruktion ist, dass das Licht aus den oberen Fenstern kaum in den Wagen gelangt, und fürs Kochen (hinter dem Fahrersitz) zu wenig Freiraum (Sicherheitsabstand nach oben) war.
Macht man das Bett jetzt zu kurz, macht es aber auch keine Freude, weil die Beine "abhängen" ohne tatsächlch chillen zu können [[smile]].

Aus diesem öden Grunde werde ich mir das Bett so konstruieren, dass ich den Teil, der in den Freiraum (also über geschlossenen Teil hinaus) ragt, einschieben kann. Das wären etwa 50 cm. Solch ein kleines Stück lässt sich gut auf kleine Laufrollen oder Räder "lagern". Stellt man sich die beiden Teile wie ein niedriges u im hohen U (nur andersherum gedreht) vor, so ist eine einfache Lösung erkennbar. Als "Bettgestell" sollte man (je nach Matratzendicke)ein eher niedriges Lattenrost nehmen, oder Eigenbau, weil man letztlich im Bett auch noch Luft nach oben hin benötigt. Ansonsten ist es eher Knast. Lässt sich das Ende des Bettes einschieben, so muss auch die Matratze nach hinten hin verschiebbar (oder umklappbar) und zu befestigen sein.

So etwa werde ich es machen. Ich baue leidenschaftlich gerne, konstruiere auch sehr gerne, allerdings fast immer aus dem Bauch heraus, und erst in dem Moment, in dem ich auch tatsächlich anfange und dabei bin.
Ein einschiebbares bett ist in jedem Fall sinnvoll, sofern es nicht insgesamt ein geschlossenes System ist, und man Freiraum nach unten braucht.

Viel Spaß beim Tüfteln [[grr]]

Viele Grüße
Andreas

Medic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin
>
> wir wollen nun endlich in unserem großen und hohen
> MB ein Bett einbauen.
> Für
> Ideen und Anregungen?
>

Viel Glück für das Jahr 2012



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Idee für ein Bett-System im MB? 621 Medic 06.01.12 09:10
Re: Idee für ein Bett-System im MB? 465 matze 06.01.12 18:16
Re: Idee für ein Bett-System im MB? 504 Steppenlöwe 06.01.12 09:50
Re: Idee für ein Bett-System im MB? 459 HMC 06.01.12 10:58
@hmc 441 Medic 06.01.12 12:42
Re: @hmc 409 HMC 06.01.12 18:50


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.