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Lenkrad Höhenspiel, Ursache, Abhilfe und Warnung
geschrieben von: Funman ()
Datum: 26. April 2011 18:48

Hallihallo,

wir hatten kürzlich schon 2x das Thema Lenkrad-Höhenspiel,
wenn ich nicht irre. Der Kutter von Ralf bln ist deswegen
stilgelegt worden. Ich hatte das Spiel auch an meinem MB100
und dachte, das ist irgendwie normal. Nach den
damaligen Reaktionen haben das Spiel auch noch ein paar
Andere hier im Forum.

Bekanntes Symptom zur Erinnerung: Das Lenkrad läßt sich wenige
mm hochheben und stößt dann an einen harten Anschlag.

Da mich die Geschichte in Berlin doch verunsichert hat und
ich zum TÜV muß, hab ich mal nachgesehen.

Sapperlot, Schwerenot: Beide Schlitzklemmungen des Kreuzgelenks
waren lose!!!! Die Welle des Lenkrads rutscht im Kreuzgelenk
munter rauf und runter. Die Welle des Lenkgetriebes ebenfalls.

Das Kreuzgelenk sitzt unter dem schwarzen Kegel unten an der
Lenksäule.



Die Klemmschrauben waren noch original mit Lack "gesichert" und
keineswegs locker. Ich habe sie nachgezogen (SW13 beidseitig).
Das ging nicht leicht, aber mit sanfter Gewalt und Gefühl, bis
ich das Gefühl hatte, auf "Block" zu sein.

Ergebnis: kein Höhenspiel mehr, garnix.

Offenbar sind die Klemmschrauben im Werk zu lasch angezogen
worden. Bei solchen Klemmungen sind oft sehr hohe Kräfte nötig,
weil die Teile ja regelrecht verbogen werden müssen. Der Lack
war unbeschädigt, die Schrauben haben sich also nicht gelockert,
sondern die Oberflächen des Keilwellenprofils haben sich gesetzt.

Noch ein Tip: zwangsläufig wird die Klemmschraube beim Anziehen
verbogen. Dadurch kann sie brechen. Um das Risiko zu mindern, ist
es besser, nur die Mutter zu drehen und die Schraube nur festzuhalten.

Was kann schlimmstenfalls passieren? Solange die Schrauben überhaupt
noch da sind, kann die Keilwellenverzahnung nicht rausrutschen, weil
die Schrauben in einer Nut in den Wellen sitzen (habs jetzt nicht
nachgesehen, aber es ist üblich so). Wenn die Schrauben rausfallen,
dann sollte man die Verbindung mit einem beherzten Ruck am Lenkrad
auseinanderziehen können. Die Schraube würde dabei aber vorher den
Plastikkegel zerstören, das sollte man merken.

Anderes Szenario: Wenn die Keilwellenverzahnung verschleißt, dann
kann die Verbindung übergnaddeln. Das kann durch gelockerte
Klemmschrauben noch beschleunigt werden.

In beiden Fällen fährt der Kutter dann dahin, wo er will.

Mein Rat: gleich mal prüfen, ob das Lenkrad Höhenspiel hat. Wenn
ja, dann nachziehen. Das geht fix in wenigen Minuten.

Ich bin ja kein Sicherheitsfanatiker, aber ich kann jetzt die
Reaktion der Prüfer in Berlin schon irgendwie verstehen. Schließlich
wissen die ja auch nicht, wie weit die Verbindung schon gelockert ist.

Nochwas: ich habe noch kein so sauberes Teil an meinem MB100 gesehen
wie dieses Kreuzgelenk.

Und nochwas: Mit dem Führungsrohr, also dem grauen Stahlrohr über der
Welle, an dem das Zündschloß etc. sitzt, hat das Höhenspiel nix zu
tun. Das Rohr ist so labberig aufgehängt, vor allem in senkrechter
Richtung, das kann zu oder gegen das Spiel nix ausrichten. Das Lenkrad
wird in senkrechter Richtung nur durch das Lenkgetriebe geführt.

Grüße, Hajo





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