Datum: 20. August 2010 12:28
Jepp tun wir! [[zwinker]]
Ich habe, wie du es unten richtig schreibst, nur das Aggregat (Kälte-/Wärmepumpe) selbst betrachtet, also dessen Möglichtkeit zu "pumpen" und das ist die reingesteckte elektrische Leistung und die Verluste an Reibung (Wärme) und Selbstinduktion (Widerstand->Wärme) in diesem dargestellt. Finde ich sinnvoll, denn ein E-Motor hat Wirkungsgrad ~90% (10% sind Wärme im Motor, 90% Drehmoment mal Drehzahl), der Kompressor hat auch einen Wirkungsgrad (da finde ich leider keine Zahlen), da bleibt dann noch von 150 Watt elektrischer Leistung eben 100 Watt vielleicht 120, 130 Watt "Kühlleistung" bzw. eben Leistung um Wärme bzw. Kälte zu pumpen, der Rest ist wirklich ungewollte Wärme am Aggregat.
Man muss halt einfach noch den Wärmefluss von heiss nach kalt (wie es die Klimaindustrie macht) mitbetrachten, dann kommt auch sowas kurioses Zustande, wie eine höhere Kühlleistung, als eine elektrische Leistung, da es eben auf die momentane Temperaturdifferenz bezogen wird. Davon hast Du es die ganze Zeit mit den Watt-Zahlen, ich bin eben nur auf das Aggregat selbst eingegagen.
Mir scheint jetzt klar was Du meinst, aber was zum Teufel heisst "afas"? [[nixweiss]]
Gruß,
Christian.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.10 12:35.