Re: Spannschiene Bilder 2.Versuch
geschrieben von:
blacky
()
Datum: 14. Juni 2010 23:28
Hallo Daktari,
hier in Stichworten die Arbeitsschritte angelehnt an glöckchens und trompkas Beschreibung. Ich habe ein Urmodell Bj.88, event. bei neuerem Modell geringe Abweichungen möglich
Ausbau der Steuerketten- Spannschiene:
- Demontage von Frontpartie bestehend aus Stoßstange, Kühlergrill, Blechträger für Kühlergrill, Luftfiltergehäuse, Scheibenwaschwasserbehälter lösen.
- Kühlwasser ablassen durch Lösen des links untenliegenden Schlauchs,
große Aufangwanne unterstellen!
- Ablaßschraube am Kühler habe ich lieber nicht verwendet.
- Kühlerbefestigungen unten und oben entfernen
- Oberen Kühlerschlauch am Kühler lösen und Kühler vorsichtig rausheben
- Lüfterrad von Viskokupplung abschrauben (M6- Schauben)
- Keilriemen zur Lenkhilfe ausbauen
- Keilriemen für Lüfter und Lima ausbauen
- Keilriemenscheibe von Kurbelwelle abschrauben wegen Zugänglichkeit zum Lagerstift der Spannschiene
- Thermostatgehäuse mit Kühlerschlauch ausbauen.
- Ventildeckel runter
- 1.Zylinder auf OT stellen bzw. bis Aussparung der Kurbelwellenscheibe über dem unteren Lagerbolzen der Spannschiene steht
- Rechte obere Gleitschiene ausbauen dabei Schraube und Lagerbolzen entfernen. Der Lagerbolzen kann mit M6 Schraube und geeigneter Hülse oder Rohrstück und Scheiben ausgezogen werden oder mit Schlaghammer.
- Kettenspanner ausbauen und zur Seite legen, Ölfüllung nicht entleeren. Kurbelwelle darf danach nicht mehr bewegt werden.
- Steuerkette mit 2 Kabelbindern mit dem oberen Kettenrad verbinden.
- Lagerstift der Spannschiene mit Schlaghammer ausziehen
- Kettenrad lösen indem mit Rohrstück durch Kettenradbohrungen gegengehalten wird, Achtung daß keine Schrauben, Scheiben oder Scheibenfeder ins Kurbelgehäuse fallen, alle Löcher mit Lappen ausstopfen! Kettenrad läßt sich mit gefühlvollen Schlägen von Nockenwelle lösen. Kettenrad mit der aufliegenden Kette zur Seite drücken und Spannschiene herausziehen, dabei etwas verdrehen.
- Spannschiene auf Verschleiß untersuchen bzw. ersetzen
Das wars schon! Hoffentlich gabs keine bösen Überraschungen! Falls meine Erinnerung falsch- bitte um Korrektur!
Für den Zusammenbau an neue Dichtungen für Kettenspanner und Thermostatgehäuse denken- die kann man leicht selber schnitzen.
Wenn man so weit gekommen ist kann man auch gleich über einen Tausch der Steuerkette nachdenken, kommt jetzt auch nicht mehr drauf an.
auf jeden Fall empfehle ich auch Bucheli S. 38-45. wegen der Skizzen.
Zusammenbau dürfte ja kein Problem sein.
Kontrolle des Ventilspiels ist logisch bevor der Ventildeckel wieder drauf kommt.
Die Keilriemen kritisch prüfen. Habe den langen auch ersetzt.
Kettenrad mit 80 Nm anziehen.
Motor zur Kontrolle von Hand durchdrehen.
Wenn dann wieder alles läuft am besten bald Motorölwechsel machen um den Schmodder der in den Motor gefallen ist wieder loszuwerden.
So jetzt fällt mir nichts mehr ein!
Doch, eine Zeitangabe für die Arbeiten kann ich leider nicht geben, ist sehr von meiner Tagesform abhängig, außerdem bin ich ständig am Werkzeug suchen. Die Zeitdauer lieber nicht zu knapp kalkulieren und dafür sorgfältig arbeiten!
Ein Paar Bilder werden noch kommen
Ich danke Daktari der sich unermüdlich um das Wiki und vieles mehr im Forum kümmert, von dem ich natürlich schon sehr profitiert habe, und auch allen die Ihn tatkräftig unterstützen!
Grüße alle Kutterschrauber und die es zwangsläufig noch werden[[zwinker]]
Blacky