Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
hinteres Radlager
geschrieben von: ThoK ()
Datum: 07. November 2009 16:14

Hallo,

hier mein Bericht von der Reparatur des hinteren Radlagers.

Ich habe neulich meine Handbremszüge gereinigt und geölt, da ich letztes Jahr massive Probleme mit Einfrieren der Handbremse hatte. Dazu mussten natürlich die Trommeln runter und da sah ich auf der rechten Seite dreckige Fettreste auf der Nabe. Also, Simmering kaputt und wenn nicht gewechselt, sicher auch bald Radlager kaputt. Da Fett in der hinteren Bremse nichts zu suchen hat, musste ich natürlich was ändern.



Ich habe mir einen Radlagersatz QWB199 von QH bei KfzTeile24.de bestellt. Das ist zwar bei weitem nicht der billigste, aber den billigsten Sätzen traue ich nicht über den Weg. Hier kommt es doch sehr auf Material, Härtung und Passgenauigkeit an. Wenn ich schon die Lager tausche, will ich danach auch Ruhe haben. Der Satz ist völlig i.O. Kann ich empfehlen. Dazu gehört ein Innenlager (Groß), Ein Außenlager (Klein) und ein Simmering. Das Fett sollte man einzeln besorgen. Ich nehme bei Radlagern nur hitzefestes lithiumverseiftes Fett. Einfaches Allzweckfett ist hier überfordert.



Also los ging es. Ich bin bekennender Freiluftschrauber, glücklicherweise war es die Markisenseite. Das Wetter war nicht toll.



Dann mal Rad ab und Bremstrommel runter. Die gehen bei mir eigentlich immer mit etwas ruckeln einfach ohne Hilfsmittel von Hand ab.

Anschließend vorsichtig mit großem Schraubenzieher und Hammer die Fettkappe runter. Wenn die Trommel runter ist, geht das eigentlich ganz gut, da man von hinten klopfen kann.



Dann die erste Mutter gelöst, Sicherungsblech entfernt und die 2. Mutter gelöst.





Als nächstes ging es an das Abziehen. Mein Abzieher ist nicht der stabilste, ging aber einwandfrei. Unter kleiner als 150 sollte er aber nicht sein.


[www.mb100.de]

Da offenbarte sich auch schon die Ursache. Die Feder im Simmering defekt. an den schwarzen Fettspuren erkennt man auch schon den, sich ankündigenden, Schaden.




Theoretisch hätte ich jetzt eigentlich nur den Simmering wechseln können, aber ich habe die Lager gleich mit gewechselt. Also, das Lager, welches noch auf der Achse sitzt abgezogen und den alten Simmering entfernt.



Da kam auch der Verschleißring zum Vorschein. Der bereitete mir vorher etwas Kopfschmerzen. Die Bezeichnung weisst ja darauf hin, daß man den vielleicht auch wechseln sollte. Das ist Quatsch, der verschleißt nicht. Also, Simmering, Abstandsring und Verschleißring runtergenommen.



Als nächstes galt es die Lagerschalen vorsichtig mit dem großen Schraubenzieher und Hammer auszutreiben.



Alles schön gesäubert und die neuen Lagerschalen eingetrieben. Als Hilfe eignen sich perfekt die alten Lagerschalen.



Dann das innere Lager rein, alles gut einfetten, 30g Fett zwischen die Lager, Abstandsring und Simmering eintreiben (vorsichtig mit Brettchen).



Dann den Verschleißring aufsetzen, das äußere Lager einfetten und aufsetzen und das ganze schön langsam auftreiben. Dazu nimmt man am besten ein passendes Rohr.





Als nächstes habe ich schön nach Anleitung die Messuhr aufgesetzt. Das ist aber Unfug. Die Lager sitzen so straff, daß da kein Spiel messbar ist. Also nach Anleitung 2 verfahren. Die erste Mutter fest ziehen, 1/8 Umdrehung lösen und mit Sicherungsblech verstemmen. Dann die 2. Mutter aufsetzen, mit 80 Nm anziehen und verstemmen. So sollte sich ein Spiel von ca. 5/100 einstellen.



Anschließend die Fettkappe etwas mit Fett füllen und wieder aufsetzen.



Nun alles schön wieder zusammenbauen und fertig ist`s.

Achtung ! Hier beschrieben ist das hintere Radlager bis FG Nr. 128165.
Bei späteren braucht mana einen anderen Satz. Die Durchmesser haben sich verändert. Auch entfällt der Abstandsring und der Verschleißring.

Weitere Bilder in meiner Galerie: Klick

Grüße

ThoK

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Momentan im Einsatz:

Eura Integra 636LS auf MB 316 cdi 2002 - Der Zweitwohnsitz, oder Hauptwohnsitz ?
CLK W208 Coupe 1999 - der Frauenflitzer
C-Klasse S204 Kombi 2012 - 4menWagen und Langstreckenfahrzeug
Smart 450 cabrio 2003 - Das Beiboot zum Womo - einfach weil`s Spass macht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
hinteres Radlager 1316 ThoK 07.11.09 16:14
Re: hinteres Radlager @ thok 430 Offroader 07.11.09 19:14
Re: hinteres Radlager @ thok 392 ThoK 07.11.09 19:19
@ thok 414 Offroader 08.11.09 20:07


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.