Datum: 17. Juli 2009 07:39
Hej hej,
Daktari, du hast da oben einen Link zu Wikipedia gesetzt, den hab ich gerade angeklickt und war total platt, da was gefunden zu haben, was ich vor zig Jahren mal ins alte Forum geschrieben hab, nämlich den Teil"Beschreibung I". Und ich würd gern noch was ergänzen, was ich aber selbst im Wiki nicht hinbekomme.
1. Ich hab mir bei MB mal ´ne neue Öleinfüllschraube geleistet, weil bei der alten die Kanten schon ganz schön rund waren. Die neue Schraube ist jetzt nur noch ´ne 22er. Am besten lässt sie sich mit einem gekröpften Ringschlüssel öffnen und schließen, vor allem, wenn man dazu auf dem Bauch unterm Kutter liegt.
2. Das Einfüllen des neuen Öls geht
super mit einer
Spritzwasserflasche aus dem Laborbereich. Die kennt man, wenn man sonst nichts mit ihr zu tun hat, wenigstens aus dem Chemieunterricht, z. B. für destilliertes Wasser. Eine meist transparente Kunststoffflasche zum Drücken, mit einem Röhrchen bis auf den Boden, welches oben aus der Flasche tritt, einen Knick von etwa 45° macht und sich zum Ende hin verjüngt. Das sich verjüngende Ende einfach abschneiden, damit das zähe Öl (bei niedrigen Temperaturen im Wasserbad vorwärmen) gut durch kann. Mit der Flasche, die es in verschiedenen Größen gibt (ich habe ´ne 0,5l), kann man ohne viel Sauerei und ohne sich die Hände zu verbiegen sehr dosiert Getriebeöl nachfüllen. Selbst auf einer Reise ist es kein Thema, zwischendurch einen Spritzer Öl nachzufüllen, wenn man sich um den Ölstand sorgen sollte. Die Flaschen gibt es u.a. in Apotheken, aber nicht in allen. Ich habe sie glaube ich erst in der vierten Apotheke bekommen.
Gruß aus Bot,
Jörg[[grr]][[grr]][[grr]]
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MB 100 D, hoch und lang, 1995
Moto Guzzi 1000S, 1993
Lada 4x4, 2018
My other car is a Gelenkbus!
Ich fahre langsam, aber gründlich [
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