Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley
geschrieben von: Südbaden MB 100 ()
Datum: 13. Dezember 2023 18:29

Puh,
danke Blacky dass Du Dich meldest.

Ware gerade draußen beim Bus.

Die Klemmung auf der verzahnten Welle ist wohl fest,
auch das untere Haltestück wo der Schalthebel mit seinem
Ende im Gummi sitzt- auch ist das wohl fest.

Man kann wenn man den Schaltknauf oben hält mit dem gesamten Schalthebel (der unten fixiert ist nach Links die Schaltwelle rausziehen und jeweils nach Rechts wieder rein.

Richtig kann ich, da jetzt auch noch Regen und dunkel, nicht sehen,
da ich immer noch auf der Fahrerseite nicht drunter komme.

Aber:
Ich habe habe getestet und man kann die Gänge einlegen wenn man die Welle
immer wieder reinschiebt und sucht.
Der 1. , 2. und ein weitere Vorwärtsgang gehen rein.
Auch der Rückwärtsgang - der bei mir, da erstes wohl allererste MB 100 Getriebe von Baujahr 88, links hinten liegt.

In den Gängen kann man auch gut anfahren.
Ob ich als weiteren Vorwärtsgang den 3. , 4. oder 5. Gang getroffen habe, kann ich nicht sagen.
Ich denke morgen kann ich den Bus umparken und von der Fahrerseite weiter forschen.
Mein Mechaniker hat sich auch treu gemeldet und spricht mit mir morgen ,hat heute keine Zeit (hoffentlich kann ich schlafen).
Per whatsapp meinte er aber lieb und schnell noch kurz das hört sich nach defekten Spannstift oder , wörtlich zerschließen Schalthebel, an.

Man ein Horror, da mein PKW gerade letzte Woche am Geburtstag meiner Frau nach 40 km im Elsass liegen geblieben ist und ich den gestern mit Mühe und Not wieder bei mir habe.
Dieser Wagen muss jetzt auch gemacht werden da er nicht mehr startet , wohl Benzinpumpe und die wohl auch die teure Intankpumpe. Riesenaufwand was ich in Ruhe nächstes Jahr Januar machen wollte und eben einstweilen den Bus fahren wollte. War Riesenaufwand mit Taxi heim und den PKW Tage später für teuer Geld zurückholen. Die 40km eine Strecke hat insgesamt 500Euro gekostet.
Meh und jetzt direkt der Bus. Zum Glück war es nicht weit von daheim und ich habe es nach halben Kilometer gemerkt , und konnte kompliziert in einer Schleife (wegen Straßenführung) im ersten Gang heimkriechen.

Mit dem Bus wollen wir am 23. hoch zu der Mutter meiner Frau nach Köln.
Ich hoffe ihr und mein Mech könnt mir aus der Ferne helfen dass ich das auf der Straße hinbekomme.

Danke liebe Leute und vor allem Danke Blacky für Deine Rückmeldung
Grüße Marc



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 266 Südbaden MB 100 13.12.23 16:30
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 240 blacky 13.12.23 17:56
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 223 Südbaden MB 100 13.12.23 18:32
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 230 blacky 13.12.23 19:08
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 227 blacky 13.12.23 19:14
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 231 blacky 13.12.23 20:39
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 221 Südbaden MB 100 13.12.23 21:22
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 219 Südbaden MB 100 13.12.23 19:43
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 218 Südbaden MB 100 13.12.23 19:32
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 217 Südbaden MB 100 13.12.23 18:29
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 219 Franzuus 13.12.23 20:48
Re: Schaltwelle kommt aus Getriebe gerutscht hot smiley 219 Südbaden MB 100 13.12.23 21:07


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.