Datum: 11. Februar 2023 13:10
Ich habe 3 "gebrauchte" Stauchhülsen, 2x Original und eine Nachgebaute.
Die Nachgebaute war wahrscheinlich schon mit zusätzlicher Paßscheibe im Einsatz.
Auf dem Foto von links n.rechts:
- original- gestauchte Länge 50,35
- original- L= 50,5
- Nachbau - L= 51,0
Nach meiner bescheidenen Beurteilung würde ich allen Hülsen eine weitere
Stauchung um mind. 2mm zutrauen ohne eine nachlassende Festigkeit zu befürchten.
Bei der Nachbauhülse ist übrigens die Stauchsicke in der Mitte deutlich schwächer ausgeformt und dadurch nur unter viel höherem Krafteinsatz zu verformen.
Bei der Stauchung handelt es sich um plastische Kaltverformung.
Wikipedia
Quote
Kaltumformung ist das plastische Umformen von Metallen unterhalb der Rekristallisationstemperatur. Durch die dabei auftretende Verfestigung steigt die Werkstofffestigkeit an. Wenn die Festigkeitssteigerung unerwünscht ist, kann sie durch Rekristallisationsglühen wieder abgebaut werden. Die Kaltumformung wird vor allem dann angewendet, wenn enge Maßtoleranzen und gute Oberflächeneigenschaften gewünscht sind, oder um gezielt die Festigkeit der Werkstoffe zu erhöhen.[
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Grüße
Blacky

"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!