Datum: 06. Februar 2023 19:40
Schöner Spezialabzieher! Damit kannst du natürlich den Innenring wieder abziehen
ohne die Gefahr der Beschädigung.
Der Lagerinnering sollte natürlich immer am Wellenabsatz anliegen.
Die Aufpressung reicht nicht als axiale Sicherung aus da die Axialkräfte in unserem
Fall recht hoch sind (Kurvenfahrt etc.) Bei Erwärmung lässt die Pressung deutlich nach.
Der Wellenabsatz der Radnabe ist großzügig gerundet (Fase) um eine geringe Kerbwirkung der Radnabe zu erzeugen, was ansonsten zum Nabenbruch führen könnte.
In unserem Fall wird der Lagerinnering (mit zu geringem Kantenabstand/Fase) gewaltsam in den gerundeten Wellenabsatz
axial gepresst. Es wäre sehr ungünstig wenn der Lagerring dadurch etwas aufgeweitet würde und die Kegelrollen nicht mehr volle Linienberührung hätten.
Das würde nämlich die Lebensdauer stark verkürzen.
Im günstigeren Fall, was ich auch hoffe, würde sich der Lagerring in die Fasung des Wellenabsatzes einarbeiten bis der Lagerring entweder wieder am Wellenbund anliegt oder auch irgendwo dazwischen, ohne den Lagerring aufzuweiten.
Nach ausgiebiger Testfahrt (200km?) würde ich das Lagerspiel kontrollieren.
Es ist schon ärgerlich daß Mercedes ein Speziallager (mit erhöhtem Kantenabstand) vorgesehen hat. Ob dieses Speziallager einzeln erhältlich ist habe ich nicht versucht. Bei FAG ist der Spezialinnenring eventuell mit einer Kennung versehen und einzeln lieferbar (natürlich nur in Kombination mit dem entsprechenden FAG Lager).
Die Lauffläche für den Simmerring ist an deiner Radnabe auch schon ganz schön angefressen...
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Grüße
Blacky

"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!