Datum: 14. November 2022 10:21
Nur zur Erklärung:
Dieser kleine Drehgriff auf der Tachotafel hat nur eine kleine Funktion: Beim Drehen im Gegenuhrzeigersinn wird das Fahrpedal ein bißchen hinuntergezogen, um dem kaltem Motor eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl vorzugeben, u.a. damit die Lima und auch die Ölpumpe was vernünftiges liefern können (wenn der Zug richtig eingestellt ist...).
Mehr nicht.
Und da der Mechanismus hinter dem Drehgriff etwas schwächlich konstruiert ist, sollte man ihm beim Drehen in dieser Richtung mittels eines leichten Trittes aufs Fahrpedal behufs seiner Entlastung behilflich sein.
Zum guten Anspringen ist eine Fummelei am Knopf nicht notwendig.
Eher eine Neueinstellung des Ventilspiels, denn dieser Motor hat die Macke, daß bei Kälte das Ventilspiel kleiner wird und wenns vorher im Warmen schon klein ist, dann ist die Kompression in der Kälte und mit ihr das gute Anspringen weg.
Gruß,

,hageo