Altes Thema .... Auflasten
geschrieben von:
PeterMikeWinfried
()
Datum: 26. April 2022 13:25
Moechte/MUSS Auflasten.
Lese begeistert viele viele Eintraege hier der letzten 2 Jahre, komme aber auf keinen gruenen Zweig damit.
Wer hat/weiss/hat gemacht, eine MB100 auflastung?
Ich fahre ein Eura Alkoven Wohnmobil auf MB100 Basis von 1988, 1te Generation noch.
Bin damit jetzt in 9 Monaten 18,000km durch Europa.
Bin Rentner und passe mit meinem Lebensstil zum Fahrstill.
Landstrasse 60 und (normal nie) Autobahn 75 sind mir genug um (irgendwann einmal) irgendwo anzukommen.
Aber das Gewicht .......
Das Fahrzeug hat eingetragen Leergewicht 2100kg und Gesamtgewicht 2810kg.
Wenn ich Wassertank, Dieseltank, Toilettenspuehlung voll habe, plus Solaranlage, komme ich auf ein Startgewicht von 2650kg.
Mit mir drin und meinen Unterhosen komme ich auf ein alltaugstaugliches Gewicht von 2860kg, und da ist immer noch der Kuehlschrank leer, und schon der Fahrradhalter und die Stuetzen abgeschraubt.
"Alltagstauglich" bedeutet, das ich keine Wohnung habe und in dem WoMo lebe seit fast 1 Jahr.
Meisstens in Frankreich.
DA ist das Problem.
In Deutschland haben wir eine 5% Toleranz.
So kann ich in Deutschland bis zu 2950kg laden ohne eine Strafe zu kriegen.
Laut ADAC ist in Frankreich 0 Toleranz.
Ab dem 1ten Kilo zahle ich.
Und Strafen um die 2,500 Euro sind ueblich (laut ADAC).
So, grosse Preisfrage, was kann ich machen?
Mehr abbauen kann ich nicht mehr.
Also Auflasten.
Ich kann mich erinnern das hier Leute schrieben das sie bis 2900kg eingetragen haetten.
Genau was ich brauche.
Mehr will ich garnicht.
Im europaeischen Ausland gab es das Fahrzeug mit verschiedenen Gesamtgewicht.
Nur in Deutschland (angeblich) soll der 2,800kg gehabt haben, wegen der (damaligen) Gewichts-/Steuerklasse.
Diese Regelungen gibt es nicht mehr, aber eine Neuregelung von Mercedes fuer danach auch nicht.
Laut meiner Werkstatt, laut Mercedes, laut einem Wohnmobilbauer in Hessen, laut dem hiesigen TUeV geht NICHTS ohne Freigabe von Mercedes.
Und Mercedes hat mir schriftlich garnicht geantwortet und am Telefon gesagt ich soll mir ein neueres Mobil kaufen.
Freigabe gibt es jedenfalls keine von Mercedes Bens auf das Gesamtgewicht das im Ausland normal war.
Wer kann helfen?
Wer hat eine Auflastung hinbekommen?
Wer kennt einen TUeV wo man mit einem reden kann?
Ich will ja nichts weiter wie nur die 2900kg eingetragen bekommen, die ich in Deutschland sowieso fahren darf, das ich in Frankreich keinen (teuren) Aerger bekomme.
So sehe ich da wirklich kein echtes technisches Problem, sondern mehr ein buerokratisches Problem.
Frueher konnten TUeVs auch Sachen eintragen ohne Gutachten, weil das ja alles Ingenieure waren.
Heute schuetteln die alle nur den Kopf (mit denen ich redete) und sagten, ohne viel Papier mit vielen Stempeln brauche ich garnicht kommen.
Wer weiss Rat?