Datum: 10. März 2017 01:30
Hallo in die Runde,
ich muss laut TÜV die Bremswirkung meiner hinteren rechten Trommelbremse verbessern. Die muss ich dann wohl mal aufmachen, nachsehen und Mechanik reinigen.
Habe auch schon in der Werkzeugkiste Anleitungen dazu gefunden. Aber
1. Frage: wie kann ich den Verschleiss der Beläge genau feststellen?
Ralle schrieb 2008 mal:
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Wenn die Bremse offen ist wirst du feststellen das die Bela?ge warscheinlich abgefahren sind bzw. die Trommeln eingelaufen sind. Der Hebelmechanismuss ist korrodiert und schwerga?ngig, die Anlagepunkte der Backen am Ankerblech sind rauh und korrodiert.
Ersetze die Verschleissteile, wenn sie grenzwertig sind, kaufe aber auch ein Montagesatz mit.
Dann hol ich mir
so einen Satz Beläge ... Zum Bleistift?
und weiterhin soll ich auch die porösen Bremsschläuche ersetzen.
Frage 2: Macht es Sinn da gleich die gesamten Schläucher zu ersetzen und nicht nur die für hinten (mein ursprünglicher plan)?
Und dazu wurde auch gesagt:
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Welche Bremschläuche? Nur Marken wie ATE, LUKAS, BREMBO oder dauerhaft auf Stahlflexbremsschläuche um zurüsten. Teurer wie Original von DC sind die IMHO auch nicht.
Also lieber nicht
diese hier bei Kfzteile24 für 7 €/Stück?
Obwohl es gar nicht so einfach ist die passenden 353mm langen Schläuche mit 1xInnen, 1xAussen Gewinden zu finden...
Für Vorne weiss ich noch gar nicht genau welche Schläuche ich brauche, muss ich noch rausfinden.
Danke für eure Einschätzung.
Grüße
Jonas
Fahrgestell Bj. 1989 / Motor ausm 1994er (75PS)