Datum: 28. November 2014 13:45
Hallo, liebe Forumleser,
ich kann mir nun selbst die Antwort geben und teile sie auch gerne.
Ja, es liegt eine Papierdichtung bei!
Ich habe Sie inzwischen zusammen mit erwähnter Kühlmittelpumpe, Dirko-HT, sowie einem neuen Thermostat
eingebaut und kann noch eine Erfahrung weitergeben.
Bevor man den Kühler entfernen kann, wird man feststellen, dass der Ansaugschnorchel des Luffilterkastens im Weg steht. Ich habe zunächst versucht ihn zu entfernen, jedoch später erkannt, dass man ihn auch nach Eindrücken der vorne zu findenen Verdrehsicherung, nach oben drehen kann, wo er bei den Arbeiten nicht mehr stört.
Aus dem Kühler habe ich ca. 2,5 l Kühlflüssigkeit herausbekommen. Hinter der Wasserpumpe stecken nochmal ein bis zwei Liter (ich habe es leider nicht genauer gemessen). Zum Spülen habe ich die Mehrfach-Kühler-warmfahren-und-wieder-auslaufen-lassen-Methode verwendet. Da ich danach nur 2,5 Liter Frostschutzkonzentrat in den Kühler einfüllen konnte, tat ich dies und fuhr ca. 50 Km durch die Gegend in der Hoffnung, die Konzentration würde sich dadurch überall angleichen. Kann mir jemand zu meiner Annahme seine Meinung schreiben? Oder: Wie lange muss man fahren, damit der Kühlerinhalt ausreichend mit dem Kühlwasser des Motorblockes vermischt wurde?
Anschliessend habe ich den Kühler wieder leergemacht und erneut 2,5 Liter Konzentrat aufgefüllt. Wenn im ganzen System neun(?) Liter Kühlflüssigkeit enthalten sind, müsste ich wieder einen angemessenen Frostschutzschutz (also ca.1:1) haben, oder irre ich mich da?
Eine habe ich noch:
Was wäre eine gute Methode, die unzähligen Fliegenleichen aus dem engmaschigen Kühler wieder herauszubekommen? Wasserstrahl, Staubsauger, oder einfach Ignorieren?
Jetzt sind es doch wieder ein paar Fragezeichen geworden...
Grüße an alle!
Boris
"Hermann":
Bj.1994 225000km
5m lang und über 3m hoch
SelbstbauWoMo
Bilder von Hermann