Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 

Seiten: vorherige SeiteAnfang...105106107108109...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 107 von 114
Ergebnisse 3181 - 3210 von 3419
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, was ich bisher gelernt habe: die VFP dürfte schätzungsweise die 2-3 fache Fördermenge (bei Max-Förderung= Null Gegendruck)wie die ESP haben. Die Fördermenge der VFP nimmt bei steigendem Druck (z.B.größer 1 bar)theoretisch bis auf Nullförderung ab. Das Überströmventil der ESP öffnet bereits unterhalb des Nullförderdrucks, sodass die Vorratskammer der ESP durchström
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, wir ham da aneinander vorbei geredet [] iss aber trotzdem interessant was dabei an neuen Erkenntnissen raus kommt![] Ich wollte Martin nur den Tipp geben, dass er seine VFP drinlassen kann und er nur zusätzlich eine Handförderpumpe davor setzen könnte. (Wird öfters inder Bucht angeboten- zurzeit auch) Dann kann er nach dem Filterwechsel wie bei der alten VFP entlüften. Mit
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo Ralf, komme nicht mit! Wieso soll das nicht funktionieren, wenn alle Rück- schlagventile im Zulauf nur in Richtung Tank sperren? Grüsse Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo Martin, bin zwar kein Experte, denke aber wenns nur auf die Handpumpe ankommt, könntest du so was statt dem Vorfilter einbauen Hat angeblich nur geringen Strömungswiderstand oder täusche ich mich da? Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, wenn das Schrauben dein Problem ist, suche doch mal im Bekannten- oder Freundeskreis nach Hilfe. Je nach dem wo du wohnst ist vielleicht auch "Nachbarschaftshilfe" möglich. Ich nehme an dass du dich in der Werkzeugkiste umgeschaut hast. Dort ist ja einiges zu deinem Problem zu finden. Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo Andi, Glück im Unglück gehabt!![] Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo Chris, genau, übrigens mit 100% Dino. Ob Drucksteigerung durch Abklemmen des Rücklaufs möglich ist, habe ich leider noch nicht probiert. Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, hab jetzt auch mal gemessen! Knapp 1 bar im Leerlauf und bei Fahrt unter wenig Last, min. 0,7 bar bei Volllast bei mittlerer Drehzahl. Das "dynamische" Absinken war gut sichtbar. Habe "altes" VFP- Modell. Das Manometer konnte gut durch Quetschen des Gummischlauches gedämpft werden. Leider hatte ich nur ein T-stück mit recht engem Durchlass da- deshalb viell
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, ich hab auch noch so ein paar Geräte vom Wühltisch bei mir rumliegen. Mal schaun ob was passendes dabei ist. Die Programmierung nervt mich am meisten! [] Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, MOS2- Molybdändisulfit- haltiges Fett z.B. Molycote BR2 plus Hat besonders gute Schmiereigenschaften durch zusätzliche Feststoffe (ähnlich wie Graphit!) reduziert die Reibung erheblich. Das Fett Molycote BR2 plus ist relativ weich. Ich verwende dieses Fett immer auf der Dichtlippe neuer Simmerringe. Wenn wir grade beim Schmieren sind- für die Bremsführungsbolzen habe ich
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, bei Louis gibts von Sigma einen netten Digitacho für €25 mit einigen Features zum rumspielen! Gibs aber auch für weniger. Tageskilometer würde mich auch interesieren!- mal sehen. Gruß Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, Durch die zusätzlichen Bohrungen kommt nur minimal was durch, sind ja keine Schmiernuten da. Die Schmierung erfolgt durch einen hauchdünnen Öl/ Fettfilm der nur ganz langsam in den Spalt eindringt. Wenn Fettnippel eingebaut wurde, reicht sparsames schmieren. Auch hier verwende ich gerne MOS2 Fett. Sprühkettenfett könnte natürlich auch gut sein. Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo noch ne Frage: Ist in der Überströmltg. zum Tank am Ende eigentlich noch eine Verengung, oder taucht die Leitung bei vollem Querschnitt nur ab? Gruß Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, ich hatte die Federproblematik nicht richtig kapiert! Dachte der Förderkolben wird direkt vom Nocken angetrieben. Hab gerade mal im "Kraftfahrttechnischen Taschenbuch Bosch" nachgesehen und jetzt habe ich verstanden was Ralle und Wolfi vorhaben. Vielleicht geht es anderen ähnlich wie mir, deshalb ein Zitat: " Eine Kolbenförderpumpe (VFP) fördert den Kraftst
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, hat jemand schon mal "Nippelfips" ausprobiert? Zwar teuer aber wenns funtionieren würde... Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, Photovoltaik ist nicht so mein Ding. Bin mehr Mechaniker und stehe eher auf Solarthermie, auch spaltbares Material als privater Brennstoff steht hoch im Kurs. Sonne ist o.K. brennt leider nicht immer. Holz ist ja auch "solarer Brennstoff" und gut zu bevorraten. Sparsamer, sinnvoller Verbrauch ist selbstverständlich. Statt auf Gesetze, setze ich mehr auf Eigeninitiative
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, bei mir war mal die drucklose Zulaufltg. zwischen Vorratsbehälter und Pumpe rissig. Ist nicht viel Öl raus, dafür Wasser rein und dummerweise gefroren. Motor ließ sich fast nicht mehr starten da Pumpe blockiert. Pumpe hatte überlebt. Dieser Schlauch war von der selben Qualität wie der Schlauch am Tankstutzen. Weiss nicht ob dieses Prob. schon bekannt. Habe handelsüblichen Hyd
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, danke fürs Foto! Mein Hauptfilter ist ganz neu. Die Handpumpe lässt sich relativ leicht pumpen. Die Funktion der Handpumpe lässt sich gut in der transparenten Überströmltg. kontrollieren (Luftblasen) Fehler in der VFP (klappenfehler etc.)schliesse ich noch aus. Die Funktion stelle ich mir so vor: Durch die Filterdrosselbohrung fliesst eine relativ konstante Menge (dru
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo zusammen, das Thema beginnt mich doch sehr zu interessieren! Habe heute mal ein Manometer in die ESP-Zuflußltg. mit einem T-Stück eingebaut. Danach wollte ich mit der Handpumpe entlüften. Hat sich nichts getan. Der Dino ist vom Filter direkt in die Überströmltg. zum Tank gelaufen. Kein Schnarren des Überströmventils der ESP zu hören wie ich es vor Jahren gewöhnt war. Za
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo Franky, ich betreibe seit 1 Jahr einen Sonnenkollektor zur Wassererwärmung. Die Anlage habe ich aus billigen (ebay) z.T. gebrauchten Einzelkomponenten zusammengebaut. Zur Zeit ist nur ein 2qm Kollektor angeschlossen, aber erweiterbar. Angeschlossen ist momentan ein Feld der Fussbodenheizung. Die Heizungsunterstützung ist für die Übergangszeit gedacht. Das Versuchsphase ist ba
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, QuoteKutter als Statussymbol diese Zeiten sind doch schon lange vorbei!- es sei denn du siehst es so wie Ralf, QuoteWenn du ein Embi fährst ist das ein Armutszeugniss aber das ist doch ein ganz anderes Thema und sollte uns bei der Lösung der zahlreichen kleinen und größeren Probleme nicht im Wege stehen. Jeder Kutterfahrer hat seine eigenen Gründe warum er zum Kutter st
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo Juwi, ist eher so wie bei der Tankuhr, nur sollte der Zeiger nicht kontinuierlich nach unten gehen! [] Die Öldruckanzeige liegt bei mir etwas außerhalb des Blickfelds. Es ist beruhigend wenn man sieht dass der Druck immer zwischen 1 und 5 bar liegt. Der Aufwand ist auch im Rahmen, Kosten heute kann ich schlecht abschätzen. (Noch zu DM-Zeiten knapp 150,- VDO) Grüße Bla
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo Christian, viel Arbeit wegen dem lumpigen Spanner!- Artikel super gemacht! Danke Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo Jochen, ob der Kupplungshebel sich beim kuppeln bewegt kann man sehen. Bei der Schaltung merkt man auch deutlich ob sich die Gänge einlegen lassen, die Schaltwelle wird dabei verdreht und axial verschoben- Schaltgestänge betrachten. Der Fehler könnte natürlich auch im Kupplungsautomaten selbst liegen. Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, Lenkgestänge und Bremsen sind ja ziemlich häufige und oft aufwendige Reparaturen; und die Bremsen hab ich auch schon zwischen den Terminen kostenlos bei DEKRA gecheckt bekommen. Fragen kostet nichts. Ist der Wagen allerdings richtig verkehrsunsicher, könnte er u.U. aus dem Verkehr gezogen werden![] Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, ich dachte der Druck wird am Rücklauf durch ein Druckbegrenzungsventil auf 1,5 bar begrenzt? Oder habt ihr den Rücklauf dicht gemacht? Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo Juwi, Der Einbau eines Öldruckmanometers gibt dir zusätzliche Sicherheit. Ich gehöre zu den unbedingten Befürwortern! Es hat mir nämlich mal bei der Fehlersuche bei einem Motorschaden weitergeholfen. Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, die Aktion liegt schon ein paar Jahre zurück. Die Bohrungen D= 4-5 mm. Durchs Alu bis auf die Welle gebohrt- auf der linken Seite ist wenig Platz, deshalb etwas schräg gebohrt- Späne ausgeblasen und mit fettigen Streichholz ausgeputzt, Zuerst wie Franky mit Caramba geflutet, dann etwas Öl und zum Schluß MOS2- Fett in Bohrung. Durch die Motorwärme fliest das Fett dann mit der Z
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, hier sind die Fotos auf denen die zusätzlichen Schmierbohrungen an der Kupplungsausrückwelle zu sehen sind. Ich habe noch die mechanische Kupplungsbetätigung mit Seilzug. Vielleicht hat es Franky auch so gemacht. Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
13 Jahre zuvor
blacky
Hallo, hab gerade den aktuellen Preis für eine original Stauchhülse/ Abstandsrohr nachgefragt, € 20 / Stück! A631 334 02 53. Im Rep.-Satz mit Dichtungen vielleicht etwas günstiger. Ob die billigen Stauchhülsen zuverlässig funktionieren?? Macht die Paßscheibe noch attraktiver. Grüße Blacky
Forum: Technik Forum
Seiten: vorherige SeiteAnfang...105106107108109...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 107 von 114

This forum powered by Phorum.