Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 

Aktuelle Seite: 1 von 1
Ergebnisse 1 - 27 von 27
2 Tage zuvor
apfel
Von Weber gibt es einen hydraulischen Heber mit Pfanne, den ATDX 3-185. Findet man vllt auch noch unter der alten Nummer 250.098.1 Hab ihn bisher nur zum Abschmieren benutzt - easy. Stabile Auflage. Min/Max/To passen zum MB. Ob er geplättet aber wirklich drunter geht, musste ich noch nicht probieren.
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
10 Monate zuvor
apfel
Liebe Kuttergemeinde, ein Kollege aus der Gegend von Baden-Baden sucht eine Werkstatt in weiterer Umgebung, die ihm möglichst nächste Woche die überholte Einspritzpumpe auch richtig einstellen kann. Problem war Klemmen im Vollgas, deswegen steht der Bus in einer Werkstatt in seiner Nähe, die die Pumpe ausgebaut hat. Er hat dann die Überholung organisiert, und sie bauen sie ihm wieder ein
Forum: Technik Forum
1 Jahr zuvor
apfel
Diesen Tipp fand ich mal bei facebook. Ungetestet - noch hab ich Ruhe.
Forum: Technik Forum
1 Jahr zuvor
apfel
Moinsen, weiß jemand gesichert, welches Gewinde der Schlauchanschluss am Bremsverteiler auf der Hinterachse hat? Für den Verteiler gibt es laut Teilekatalog nur die Nummer A6314280124 - vermute also mal, daß der über die Bauzeit gleich geblieben ist. Vor ner Weile habe ich den Schlauch A6314280335 bei MB gekauft und auch verbaut. Vergaß im Eifer aber leider, die Gewinde zu messen. Nu
Forum: Technik Forum
1 Jahr zuvor
apfel
Genau, anderen Prüfer aufsuchen. War wg. einer Briefkorrektur (falsche Breite) beim nächstbesten TÜV Nord und bekam direkt die Androhung des geringen Mangels am H bei der nächsten HU - weger der Risse auf dem Brett. Ein Jahr später, ohne „Verschönerungen“ am Brett gestern TÜV ohne Mängel. Aber nicht beim TÜV Nord.
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
Hm. Hinterlässt mich alles nicht klüger. Dichtung oder nicht Dichtung, von innen schmieren aber von aussen ölen? Meine Wellen lassen sich axial verschieben soweit Bewegungsfreiheit zur Spritzwand ist. Ich vermute da mal keine intakte Dichtung mehr drin - wie auch immer die aussehen sollte. Zum Einbringen von Sprühfett kam mir das Spiel gelegen: im Motorbetrieb drücken-sprühen-ziehen-sp
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
Hallo werte Gemeinde ich verstehe die Wiko-Doku zum Schmiernippel an der Wischerwelle nicht wirklich. Warum muss der Nippel in die Mitte des Gelenks? Ich hatte noch nie ein Wischergelenk in der Hand, habe also nur eine rudimentäre Vorstellung vom Aufbau. Aber die Wischerarme hatte ich zum Ölen mal ab, und so kam mir der Gedanke, ob die Wellen nicht auch von vorn benippelt werden könnten:
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
Moin Hajo, der Innenvierkant am Heber hat knapp 18mm, der Außenvierkant an der Stange knapp 17mm.
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
2 Jahre zuvor
apfel
Danke für die Tipps! Die LT-/Sprinter sehen erstmal gut aus, aber sind die nicht zu hoch für einen Platten? Mindestens 230mm Bauhöhe scheinen die alle zu haben. Der verlinkte Weber wahrscheinlich auch. Bei Weber findet sich mit „Banane“ der ATDX 3-185. 185mm hoch wie mein originaler Heber, Hub bis 400mm - der sollte passen, ist aber leider kein Sonderangebot
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
2 Jahre zuvor
apfel
Hallo werte Gemeinde, hätte jemand eine Antriebsstange für den Wagenheber übrig? Der könnte mir abgesägt als Trieb für einen Akkuschrauber dienen. Oder ein Tipp für einen hydraulsichen Stempelheber mit zum Kutterrrahmen passender Auflage? Ich werde da nicht fündig Danke! Jan
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
2 Jahre zuvor
apfel
Die zwangsläufig nächste Frage. 40er Luke ist drin, Dachfenster wäre(n) schön. Aber rechts ist die Markise im Weg, fett und hoch. Links ein Bullauge? Zum Aufklappen?
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
Danke - den Klappboden sehr gut erklärt! So braucht er natürlich die Fixierung vorne. Als Auflage für den Stauboden taugen die Haken aber auch: also bin ich mal zuversichtlich, daß sie drin sind. Das Auto ist weitgehend unverbastelt, doch von seitlichen Schienen wie gesagt keine Spur. Die Rekonstruktion wäre eine Herausforderung, Originale also sehr willkommen ;-) Zumal ich auch n´biß
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
In dem Auto war bestimmt nie ein Hochbett drin. Ich schiebe ein Foto in die Gallery sobald ich reinkomme. Wieso braucht es Aufnahmen am vorderern Scheibenrahmen? mW ist zwischen Dachhimmel und dem Stauraum drüber noch das Blechdach - aber ich habe noch nicht dazwischen geguckt. Ich dachte: Trennwand vom Stauraum raus, Hochschrank links kürzen, Schienen rein und Klappbett einpassen. Zu ein
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
Tach zusammen, mein MB ist ein Weinsberg Orbiter mit Hochdach - aber ohne Hochbett Das Hochbett würde ich gerne nachrüsten, am liebsten (und einfachsten) natürlich mit der originalen Weinsberg-Konstruktion. Hat die vielleicht jemand anzubieten? Ich könnte mir natürlich auch selbst eines bauen - mir fehlen bisher aber reale Anschauungsobjekte. Wie sieht z.Bsp. die Auflageschiene a
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
Fluidfilm basiert auf Schafwollfett (Lanolin), hat aber auch noch mehr drin. Ich meine, durch FF mal leichte Deformationen an Tür-/Scheibendichtungen gehabt zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Zwar würde ich unterm Auto öl- und benzinresistente Gummis erwarten, doch fluidfilm.de formuliert schon vorsichtiger als das korrosionsschutzdepot. Erfahrungen oder Materialangaben wären also in
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
Mathias Heun ist nicht weit weg:
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
Danke schön!
Forum: Technik Forum
2 Jahre zuvor
apfel
Aha. Den Stift hat mein nachgekaufter Deckel, aber die Feder/Falle/Klemme am Kasten fehlt. Hast Du vielleicht ein Foto davon? Oder hat jemand gar eine übrig?
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
apfel
Wie sieht eigentlich die Schlossfalle vom Altschnauzerhandschuhfach aus? Mir fehlt das Teil leider, und Teilenummern finde ich nur für Neuschnauzer. Danke Jan
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
apfel
Ich habe Pfostenkappen mit 25mm Innendurchmesser bei ebäh gekauft, die sollten genau über die SW22 passen. Müssen nur gekürzt und gebohrt weden. Bericht folgt wenn dran ;-)
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
3 Jahre zuvor
apfel
Zumindest das weisse Motorradkettenfett, das ich gerne nutze, scheint mir zu zäh für leichtlaufende Lager. Aber ein lösemittlehaltiges Sprühfett stelle ich mir schon vor als praktikabele Dauerlösung - öfter mal ausbauen nicht so, und Schmiernippel sind gerade auch nicht realisierbar Fluidfilm wäscht sich vermutlich recht schnell aus. Beim ksd nachgelesen findet sich dort aber Graphit-Mu
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
3 Jahre zuvor
apfel
Hi hageo, jau - Hoffnung auf einen heissen Schmiermitteltipp hatte ich zwar, doch eine solche Aktion schon befürchtet. Aber eine Inspektion der unteren Scheibendichtung ist eh nötig. Deine Beschreibung sollte die Werkzeugkiste ergänzen. Und so eine Aussenkappe? Danke! Jan
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
3 Jahre zuvor
apfel
Meinem Orbiter fehlt eine der Kappen, die das Wischerlager nach aussen schützen. Die, die 22er-Mutter verbirgt. Hat jemand eine übrig? Noch sind die Wischerlager gut. Btw, wie wird das Lager eigentlich sinnvoll geschmiert? Danke! Jan
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
3 Jahre zuvor
apfel
Haben die genannten Dächer - MB Hochdach, LaStrada Siena, LaStrada Torino - denn alle den gleichen Materialmix im Dach? Und gälten die Empfehlungen auch für einen Orbiter?
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
apfel
Hi Johannes, an einen Nachbau denke ich inzwischen auch. Kannst Du mal ein Bild vom Träger machen? Und die Rohrdimensionen messen und posten? Danke und Grüße Jan
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
3 Jahre zuvor
apfel
Hi tsulnu, nein, Träger für links und rechts sind leider nicht identisch. Links nach rechts gesetzt säße das Reserverad zu weit unter der Stoßstange, rechts nach links würde es das Kennzeichen verdecken. Vergleiche die Lage des Rades relativ zum oberen (links) bzw. unteren Scharnier (rechts), dann wird es klar. Grüße Jan
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
3 Jahre zuvor
apfel
Tach zusammen, ich habe mir kürzlich einen 89er mit Weinsberg-Ausbau zugelegt, dem der Träger für´s Reserverad fehlt. Gibt es hier jemanden, der noch einen passenden für rechts übrig hat? Auf diesem Gallerybild ist die Form des Trägers ganz gut zu erkennen. So hatte meiner das mal, die jeweils 2 Löcher in den Scharnieren sind da. Die Suche bei Heun, kleinanzeigen und facebook war b
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
Aktuelle Seite: 1 von 1

This forum powered by Phorum.