Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 6
Ergebnisse 1 - 30 von 166
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Vielen Dank für eure Tips. Wegen des Ölpeilstabs bzw. des Rohrs: Wie kann ich denn überprüfen, ob der die richtige Länge bzw. Position hat? Also irgendwie ist der doch wie er ist, oder? Jedenfalls bringe ich den Kutter jetzt definitiv in die Werkstatt, Leider haben die erst am reichlich 14 Tagen wieder Kapazitäten, solange wird er wohl jetzt still stehen müssen. Immerhin besser als d
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Danke für die Tips, Findus. Also Ölstand ist laut Peilstab 1a... Und die Ölpumpe hatte ich vor ca 4 oder 5 Jahren tauschen lassen mit Original-Mercedes Teil. Würde mich wundern, wenn die kaputt ist... Werde wohl mal die Kette checken lassen... Was meinst du mit Luft im System?
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Also ich geh davon aus, dass das Standgas hoch genug eingestellt ist, weil sonst müsste ich ja im Stand permanent aufm Gas stehen, damit der Motor nicht abwürgt, oder? Der Leerlaufversteller (ist doch der Drehschalter im Tacho, oder?) funktioniert noch nie seit ich den Kutter 2014 bekommen habe... Das Ding ist auch, dass dieses rasselnde/ kratzende Geräusch ja eben schon paar Mal auftrat,
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Hallo Christian, danke für den Tip. Das mit dem verklemmten Ölüberdruckventil hatte ich vor ein paar Jahren schon mal. Da machte sich das auch nach Motorstart benmerkbar, also dass die Lampe nicht ausging bzw nach längerem Warten oder nur mit Gasstoß usw. Damals habe ich ne komplett neue Pumpe bekommen, natürlich inklusive Ventil. Habe irgendwie die Hoffnung, dass es das nicht schon wi
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Moin KutterGemeinde, ich hatte eben eine warnende Begebenheit und bitte euch um Rat bei der Fehlersuche. Also stand gerade kurz an der roten Ampel im Leerlauf, da wurde plötzlich der Motor deutlich lauter hörbar, ich würde es vielleicht sogar als Rasseln beschreiben (nur kurz, deswegen weiß ich es nicht ganz genau). Das ist ehrlich gesagt nicht das erste Mal, aber heute ging dabei die Ã
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Hey Leute, cih schließe mich mit einer ganz ähnlichen Syptomatik mal an. Der Unterschied: Vor ziemlich genau einem Jahr wurden die Bremsbeläge gewechselt. Seit ein bisschen weniger als nem Jahr hatte ich hin und wieder ein metallisches Schleifgeräusch, heute würde ich es fast als singendes Geräusch beschreiben bei der Fahrt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (ab ca 80 km/h). Nach
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Super, vielen Dank für die Bestätigung. Die Kugelkopfschrauben meiner Leuchtweitenregulierung schauen übrigens exakt 45mm gemessen ab Kante Bajonettverschluss raus und die Scheinwerfer sind nun wieder eingestellt! Danke für die Hilfe. Beste Grüße KutterGunter
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Ich muss nochmal kurz fragen, nur damit ich mich nicht komplett irre: Wenn ich anfange die Scheinwerfer einzustellen, sollte die LWR komplett ausgefahren sein, richtig? Also Drehschalter/ Poti auf 0 bedeutet Kugelkopfschraube ganz ausgefahren? Und dann Scheinwerfer entsprechend Werkzeugkiste einstellen. Bei höhrerer Beladung, so die Theorie dreh ich dann am Poti (oder eben zur HU), sodass sich
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Hallo Daktari, danke für die Antwort. Ich hatte gehofft einen Teil der fummeligen Einstellarbeit damit sparen zu können. Wenn ich erfolgreich war, werde ich bestenfalls von der Länge berichten. Im Moment bin ich noch nicht ganz so weit. Beste Grüße KutterGunter
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Hallo ihr Wissenden, weiß jemand wie lang die Kugelkopfschraube von den Zylinder der LWR eingeschraubt sein soll, also besser gesagt, wie weit sie noch raus schauen muss? Habe gerade auf elektrische Stellmotoren umgebaut und bin mit der Einstellung noch nicht zufrieden... Beste Grüße KutterGunter
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Moin Gemeinde, ich war gestern bei der HU. Zuerst das erfreuliche: Der Zustand von meinem Kutter wurde insgesamt gelobt und Hoffnung für das H in 2 Jahren gemacht (mit entsprechender Kosmetik). Nun das weniger schöne: Die Bremsbeläge hinten sind runter, erheblicher Mangel. Da das rechte Radlager hinten auch wohl milde Mahlgeräusche macht, ist da wohl ein Wechsel von Bremsbelag und R
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Danke schon mal für eure Antworten. Macht ja Hoffnung bei der Auswahl des Materials nicht allzu viel falsch machen zu können. Ich habe vor das mit einer erfahreren Schrauberperson gemeinsam zu machen und die Anleitungen hier aus dem Forum und vor allem von autoschrauber.de zu Rate zu ziehen. Bin natürlich offen für weitere Tips. Am Ende gibt es sogar wen aus Dresden oder erreichbarer En
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Liebe Leute, ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Radlagern fragen. Die Suche spuckt bei dem Begriff Radlager so viele Einträge aus, dass ich gar nicht weiß, wo ich schauen soll. Bei mir steht demnächst der Wechsel an und ich will bei der Aktion ungern "Schrott" verbauen. Beste Grüße KutterGunter
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Hallo, ich habe ja neulich erst die Scheibe getauscht. Ich habe einfach mit sehr viel Geduld und einem 10er Schlüssel (eine Seite Maul, andere Seite Ring) gefummelt. Einen Millimeter mit dem Maulschlüssel, dann diesen gedreht, einen Millimeter bewegt, dann andere Seite, also Ringschlüssel und immer so weiter bis die Mutter halbwegs locker war und ich die restlichen Umdrehungen mit dem Fing
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Hey Leute, nochmal ein kleines Update, wie das ganze am Ende ausgegangen ist. Bei Wärme löste sich die Scheibe immer vom Kleber, nachts bei Kälte saugte sie sich wieder an. Ohne Klebeband zum Abdichten regnete es aber koninuierlich rein. Ich habe mich nach Empfehlung eines Bekannten gegen carglass entschieden. Erstens wäre ja unklar gewesen, was die tun, wenn denen nach Ausbau der Schei
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Danke nochmal für alle eure Tips. Heute habe ich mir die Scheibe nochmal genauer betrachtet, weil ich in der kommenden Woche nun zu carglass fahren wollte. Die Überraschung: Scheibe ist am oberen Rahmen einfach wieder fest. Ich frage mich nun, ob es sein kann, dass die Feuchtigkeit durch meine Abdichtungsaktion nun wieder getrocknet ist und die Scheibe nun wieder richtig gehalten wird. Oder o
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Jo, kann Dieter nur zustimmen. Sind mit nem 13er Ringratschenschlüssel und bisschen Gefummel aber schnell getauscht.
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
hmm... ich hab eine Teilkasko, die würde wohl den Tausch beim Steinschlag zahlen, nicht aber wenn sicher der Kleber löst/ Rost/ wie auch immer, richtig? Das mit dem Nachhelfen denke ich verstehe ich, mal sehen, ob das die richtige Lösung für mich ist. Ich bezweifel, dass die Versicherung im Falle des Steinschlages die Rostbehandlung mit zahlen würde oder wie sind da eure Meinungen/ Erfah
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Naja, ich hatte ja nen massiven Wassereinbruch da an der Stelle. Seit ich die "Dichtung" erneuert habe, ist das nicht mehr aufgetreten, aber beim Tausch habe ich schon gemerkt gehabt, dass es zwischen Scheibe und Blech (da ist wahrscheinlich der Kleber, der sich aber wie so n Kompriband angefühlt hat) ziemlich nass war. Ist jetzt auch nicht mehr so. Jedenfalls wenn ich die "Dichtu
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Hallo ihr, Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe ja vor Kurzem ne neue Dichtung oberhalb der Frontscheibe eingedrückt, diese längt sich aktuell immer mal wieder. Beim Kürzen und Wiedereindrücken ist mir aufgefallen, dass die Scheibe am oberen Rand bei Druck etwas nachgibt, also quasi wackelt. An den Seiten und unten ist alles richtig fest. Nun frage ich mich, was ich mit dieser Situat
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Besten Dank für die schnelle Antwort inklusive Teilenummer. Probiere gleich morgen, ob ich so nen Ding bei Mercedes bekomme. Beste Grüße KutterGunter
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Liebes Forum, ich wurde im Hinblick auf die HU von meiner Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Das wollte ich mir heute mal anschauen und da ist mir vor dem eigentlichen Test aufgefallen, dass ich den Lichtschalter gar nicht in 2 Stufen rausziehen kann. Also ich drehe das Ding 2 Rasten nach rechts und dann ziehe ich eine Raste. Soweit so gut. W
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Ich würde die Tür einfach geschlossen lassen, wenn die Räder drauf sind und nur öffnen, wenn er nicht beladen ist. Ich habe überlegt, ob ich von innen an die Hecktüren an dem oberen Rahmen je 2-3 Nietmuttern setze und daran dann einmal quer rüber ein schmales Stahlprofil verschraube, sodass sich die Kräfte mit auf die linke Tür verteilen, die ja durch den Spriegel unten und oben wesent
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
KutterGunter
Neuster Stand: Habe alles, hat sich also erledigt. Danke und Beste Grüße KutterGunter
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
4 Jahre zuvor
KutterGunter
Uhr und Innenraumleuchte haben sich erledigt. Über Sonnenblende (und zwei von den Halterungen zum einklipsen) würde ich mich weiterhin freuen.
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
4 Jahre zuvor
KutterGunter
Hey, ich bin auf der Suche nach ner Sonnenblende (Beifahrerseite) + entsprechende Halterungen, Uhr und Lampe vom Dachhimmel vorne oberhalb des Rückspiegels. Hast du diese Sachen (/teilweise)? Beste Grüße KutterGunter
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
4 Jahre zuvor
KutterGunter
Hallo Leute, hat wer von euch noch o.g. Teile? Uhr ist nicht so dringend, aber bräuchte die Lampe im Fahrerraum neu sowie evtl. ne Sonnenblende Beifahrerseite. Würde mich freuen, wenn jemand noch sowas da hat und an mich loswerden will. Beste Grüße KutterGunter
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
4 Jahre zuvor
KutterGunter
Liebe Leuete, ich bin am überlegen meinen Fahrradträger umzugestalten, sodass ich insgesamt 4 Fahrräder aufladen kann. Der Träger darf wohl 60kg, ich frage mich aber, was ich der Tür zumuten kann. Wenn sie geschlossen bleiben muss, kein Problem. Hält sie das aber im geschlossenen Zustand aus? Beste Grüße KutterGunter
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
KutterGunter
Hey, habe heute mal nachgeschaut, an der Sicherung liegt es nicht, rechts kommt geht das Fernlicht ja, Sicherungen getauscht, geht auch weiterhin nur rechts, links nicht. Auch der Tausch der Lampe rechts gegen die linke bzw. andersrum hat ergeben, dass es weder an der Sicherung noch an der Lampe liegt. Um den Stecker zu tauschen, tauscht man da einfach den weißen Aufsatz vorne, also das Te
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
KutterGunter
Liebe Leute, ich melde mich direkt nochmal mit nem neuen Problem: Bei mir geht links (in Fahrtrichtung) das Fernlicht nicht. Lampe habe ich natürlich getauscht, keine Besserung, rechts geht es aber. Wie kann ich weiter prüfen, woran es liegt, sicher gibt es irgendwo auch Sicherungen dafür, oder? Wo finde ich diese? Beste Grüße KutterGunter
Forum: Technik Forum
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 6

This forum powered by Phorum.