Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Ergebnisse 1 - 30 von 49
9 Jahre zuvor
werner666
Hallo Franky, jeder der öfter ein paar hundert Kilometer auf einer Autobahn zurücklegen muss weiß, das dafür ein Kutter nicht geeignet ist, das ist das Problem. Werde mich wohl mit einem Behelf begnügen müssen VG Werner
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
9 Jahre zuvor
werner666
Hallo Fred, klar bekomme ich keine zig tausend Euro dafür. Hab mir eh gedacht, dass es so ist wie du schreibst, nämlich dass es für die meisten Menschen einfach nur eine alte Kiste ist die nur durch Zufall noch nicht in der Presse gelandet ist. Ich werde versuchen zu bekommen was ich investiert habe, muss mal genau nachrechnen. Auch mit dem niedrigen 4 stelligen Eurobetrag komme ich klar, w
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
9 Jahre zuvor
werner666
Liebe Forumleser und Schreiber, geschätzte Admins, bitte verzeiht die vielen Zeilen, aber um es auf den Punkt zu bekommen müssen die sein Ich kann mich nicht recht entscheiden zu welchen Thema mein Posting hier gehören soll (ev. Fahrzeug u. Teilemarkt), jedenfalls werde ich mich von meinen liebgewonnenen Kutter trennen müssen. Ich möchte ihn hier nicht gleich feilbieten, sondern habe ein
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
10 Jahre zuvor
werner666
Wow, bin überwältigt! Danke für die vielen Tipps, Fotos und die Links. Zzt. gerade stressig bei mir, daher wenig Zeit das alles nachzulesen. Mach ich aber bei nächster Gelegenheit, sicher aber noch vor dem Sommer. noch hab ich ja "Galgenfrist" bis Ende Mai. Dann geht´s los mit "here comes the sun" Viele Grüße Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
@ SFA-KUTTER Danke für den Tipp, werde ich machen - VG Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
@ Fred - danke für Deine Antwort! Ich leide nicht wenn ich die Sonne sehe, aber ich hasse die Hitze weil man sich dagegen nicht wie vor Kälte schützen kann und ihr ausgeliefert ist. Den, bzw. die kommenden Sommer werde ich in Zukunft in jedem Auto aushalten müssen. Ursprünglich war mein erster Gedanke so was wie eine Standheizung mit eigenem Diesel Antrieb, halt umgekehrt als Kühlu
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Ok, sieht aus als könnte ich mir das abschminken, werde aber nicht aufgeben und noch ein wenig rumfragen, sag dann hier Bescheid falls es doch eine praktikable funktionierende Lösung geben sollte. Ein anderes Auto kommt nicht in Frage, hab ja eh eines mit Klimaanlage ... LG Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo beisammen, jetzt wo der Sommer in Sichtweite ist, auch wenn es noch ein Weilchen dauert, überlege ich wie ich in meinen Kutter ein Klimaanlage hineinbauen könnte. Bin nicht Freund des Sommers, bzw. mag ich die Hitze nicht. Gibt es da Erfahrungswerte, resp. hat so etwas schon mal jemand von Euch gemacht? Gibt es vielleicht Teile, etwa wie eine Standheizung, die halt umgekehrt als
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo, stressige Woche zu Ende, hatte leider keine Zeit mir das genauer anzusehen, nächste Woche ist auch noch eine Woche :-) Vielen Dank für Eure Beiträge! VG Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hi Wave Warriors, vielen Dank für Deinen Tipp! Scheint ja keine große Sache zu sein. Werde zum Öamtc fahren und das mal anschauen lassen und dann dementsprechend die Ersatzteile besorgen ... Viele Grüße Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo beisammen, seit einiger Zeit ist ein Dieselfleck auf dem Asphalt rechts hinten unter dem Tank-Einfüllrohr. Was kann da undicht sein? Beim Spritverbrauch nicht merkbar, aber immer dieser Fleck am Parkplatz ... Danke für Tipps! Viele Grüße Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Neuer Motor ist eingebaut, läuft perfekt. Knapp 500 Km gefahren damit, keine Probleme derweil, hoffe das bleibt so ... Viele Grüße und vielen Dank! Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hi Leute, wieder mal danke für Eure Tipps!! War ein erlebnisreicher Tag heute. Um die Null Grad, böiger Wind am Schrottplatz, saukalt, den Schlachkutter mit dem Stapler ca. 70 cm hoch auf Böcke gestellt, den Stapler zu Sicherung stehengelassen, dann ging´s los. Nach gut 3 Std stand der Motor neben dem Kutter. Seile drum herum gewickelt, mit dem Stapler auf den Pkw-Hänger gehoben, mit S
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hi Franky, der Mechaniker meint es kann auch eine verstopfte Dieselleitung sein, er wisse es noch nicht genau ... Jedenfalls sollte die Pumpe hinüber sein würde die von meinem Motor auch passen ... Stellt sich eh beim Umbau heraus ... VG Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo beisammen! Update: Gebrauchter Motor gefunden. Läuft super rund und ruhig. Einspritzpumpe hat was, kann ich aber von meinem alten Motor nehmen wurde mir gesagt. Ausbau aus dem Schlachter am kommenden Montag. Einbau die Tage darauf, hoffe er fährt Ende nächster Woche wieder. Freu mich drüber! Er fehlt mir schon so richtig ... Viele Grüße Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hi Blacky, danke für den Tipp! Mir wurde schon gesagt das man den Kopf schweissen könnte, leider ist der Riss (knapp 5cm lang) direkt beim Ventilsitz und geht sogar ein bisschen rein. Schätze der Kopf ist hinüber. Der Mechaniker meint die Vorbesitzer müssen ihn heißgefahren haben bis zum glühen ... VG Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Danke Dieter! Das ist ja eine gute Nachricht. Werden wir am Montag gleich ausbauen VG Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Liebe Kutterkollegen, mein letzter Eintrag lief unter dem Namen "Kopfdichtung im A....". Da ich aber jetzt einen Motor gefunden habe hab ich ein neues Thema genommen, hoffe das passt so. Beim suchen nach einem Zylinderkopf bin ich bei einem Schrotthändler auf einen Mb100 gestoßen dessen Motor nur 165.000 Km drauf hat und ganz gut aussieht. Allerdings ist der Baujahr 1994 (erstm.
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo beisammen, Update: Habe einen pensionierten Mechanikermeister der auf Mercedes gearbeitet hat gefunden. Wir haben nach seiner Anleitung den Zylinderkopf runtergeschraubt. Leider hat sich beim reinigen herausgestellt, dass er einen Riss hat und der Meister meint, ich soll einen neuen (gebrauchten) besorgen dann könnten wir ihn unter seiner Anleitung wieder zusammenbauen .... Motornumm
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Schönen guten Abend beisammen, bin echt begeistert über dieses Forum. Lauter brauchbare und verwertbare Tipps. Auch wenn vielleicht nicht gleich im Gesamten anwendbar, aber ich blick immer mehr durch! Also, heute ist auf meine Bitte hin mein Mechaniker, wo der Kutter steht, eine Runde gefahren, ich hatte leider keine Zeit, musste arbeiten ... Vorher wurde ein halber Liter Kühlflüssigkei
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo Leute, vielleicht hat Dieter recht und ich sollte einfach ein paar Runden drehen bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Bevor ich ihn abschleppen ließ war an eine Weiterfahrt nicht zu denken, so groß waren die Rauchschwaden, weiß und bei jedem Mal Gas geben die volle Wolke. Leider hat er beim filmen mit dem Handy gestern weit nicht so geraucht, eben weil er vielleicht noch zu
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo Franky, Hallo Blacky, liebe Forum-User Heute haben wir ein kurzes Video mit dem Handy gefilmt (meine Chefin ) Es war ihr erstes Video und dann gleich ein Kutter >< Es war gegen Mittag, Kaltstart, sofort angesprungen, Motorgeräusch ist normal, kein Blubbern im Kühler, Temperatur ist nicht einmal auf Normalwert gestiegen, beim Öl-Mess-Stab (das sieht man im Video nicht gut) s
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
@ Franky und Blacky Kann mir das erst morgen 26.12. ansehen. Melde mich. VG Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo Blacky, Hallo Franky, Danke nochmal für Eure wirklich wertvollen Tipps! Da ich nicht vom Fach bin hilft mir das wirklich. Ich habe gerade mit meinem Mechaniker telefoniert wo auch der Kutter steht. Wir schauen, dass wir uns am späten Nachmittag treffen können um das Kühlwasser, den Ölstand usw. ansehen können, auch das mit dem Blubbern. Ich möchte mir das selber auch ansehen. D
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hi Franky, sorry aber in deinem Eintrag hab ich nichts von PS oder so gelesen, aber egal... Lt. Typenschein: Motor - OM616.963 Bauart - Dieselmotor Arbeitsweise - Viertakt Anzahl Zylinder - 4 Hub und Bohrung - 92,4mm 90,9mm Gesamthubraum - 2399m³ Größte Nutzleistung - 53KW/4400 Erstzulassung: 08/1990 In PS kann ich leider nicht umrechnen .. Letzten Sonntag, als er zu Qualme
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Vielen herzlichen Dank für die Tipps! Ich lasse jetzt vorerst die Feiertage vorübergehen und am 27.12. werde ich eine Fachwerkstatt zu Rate ziehen. Da gibt es eine in der Gegend bei mir die reparieren alles, vom Traktor bis zum Rennwagen (tatsächlich). Danach taste ich mich langsam weiter. Schade um den schönen Bus. Er hat erst 105.000 Km am Tacho, ich hab ihn mit gut 100.000 im Oktober gekau
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo liebe Kutterfahrer, Kutterspezialisten, wie der Teufel es so will, oder halt wollte, ist am Sonntag die Kopfdichtung nach Hause in den Kutterhimmel gegangen. Unübersehbare Rauchschwaden erstrecken sich über mehrere Kubikmeter rund um den Kutter in die Luft sobald man ihn startet und es scheint, als würde sich die Sonne verdunkeln, wäre sie da. Die Luft riecht nach heißem Wasser
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hi, hab gestern geschaut ob der Riemen spannt. Passt derweil. Werde es aber trotzdem laufend kontrollieren ... VG Werner
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
@Daktari - Hallo! Also jetzt hält er eh schon über 2 Wochen. War beim Öamtc, der hat ihn auf der Bühne aufgehoben und schon a Zeit´l daran gewerkt. Ursprünglich machen die das ja scheinbar gar nicht, aber weil es ein altes Auto ist und der keinen automatischen Spanner hat, hat der vom Öamtc gemeint das geht eh schnell ... Ich bin ja leider nicht vom Fach, aber er hat gemeint, dass ga
Forum: Technik Forum
10 Jahre zuvor
werner666
Hallo! Bei mir war das auch so. Ganz normal gefahren, rein ins Geschäft und was gekauft, rausgekommen - will starten - nix geht mehr. Der Pannenhelfer vom Öamtc hat mir Starthilfe gegeben und gemeint die Batterie wär tot. Mein Mechaniker sagte nach meinem verzweifelten Anruf bück Dich unters Auto vorne beim Motor und schau ob die Keilriemen spannen. Tatsächlich waren beide Keilriemen
Forum: Technik Forum
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2

This forum powered by Phorum.