Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 

Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 8
Ergebnisse 1 - 30 von 240
3 Jahre zuvor
schwabenandi
1.1.2010 würde ich sagen... seit dem gilt eine strengere Auslegung als LKW, vorher hat man die LKW Eigenschaft daran bemessen daß bei ausgebauten Sitzbänken eine typsiche LKW Nutzung möglich ist, danach mit allein eingebauten Sitzbänken. Beim MB100 Lang mit zweiter Sitzbank wird das sehr sehr kanpp, 51 oder 54% Flächenverteilung für Fracht und knapp drunter für Personen. Genao so ein Fahr
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
schwabenandi
ich würd mal sagen, nicht wenn man alles machen läßt. Die Vorderachse ist unfaßbar aufwendig, jedenfalls nach Merzedes Werkstatt-Arbeitswerten. Ein Radlager kost 20 Euro, ein Satz Bremsscheiben 120 Euro, die Kosten der Werkstatt pro Seite 250-400 Euro... die vergammelte Bodengruppen kommt selten alleine, sowas geht meist einher mit weggegammelten Längsträgern. Dazu noch die Verbinundgsstell
Forum: Technik Forum
3 Jahre zuvor
schwabenandi
also ich hatte irggendwann die Umkehr der Anzeige... beim Vorglühvorgang blieb sie dunkel, danach ging sie an und kurze Zeit danach wieder aus. Meiner rüttelte sich am Anfang nur ein wenig, dann sprang er in größeren Höhen nicht mehr sofort an, und 2 Monate später Starten nur noch noch einer Minute orgeln, mit riesiger Qualmwolke. Die älteren Vorglührelais erkennen die Last und wen
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
ich meine der Unterdruck für die Bremskraftverstärkung kommt nicht aus einer Pumpe, der wird passiv über den Ansaugkanal generiert und es gibt unterhalb des MB100 ja auch einen speziellen Behälter dafür um den Unterdruck zu speichern.
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
dafür hab ich mir ein Kupferring-Set gekauft mit allen erdenklichen Durhmessern bis hin zur Ölablasschraube...
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
öhm unsymmetrisch wird das Ganze nur wenn auch noch der Sturz auf einer Seite nicht mehr stimmt, und der Sturz ist nicht einstellbar, soweit ich mich entsinne. Mit ungleichen Stürzen schrabbelt dann nur einer der beiden Reifen ab, wenn z.B. eins der Traggelenke defekt ist oder das Lager an einer der beiden Drehstäben vorne keine Kugeln mehr hat. Ein eher selten vorkommendes Fehlerbild...
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
so es wird alles wieder gut. Neuer Steuerbescheid, 160 Euro, Rückerstattung, nach ca. 4 Monaten Schriftverkehr...
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
also heute, fast 4 Monate später trudelte dann ein neuer Steuerbescheid ein, das Auto wird wieder als LKW besteuert, ich erhalte 598 Euro Rückzahlung. Dafür waren insgesamt 3 Briefe nötig, und bei dem letzten lagen dann die vom Zoll gewünschten Bilder mit montierter Sitzbank bei. Ich hatte in dem letzten Brief noch ein paar Beispiele genannt, daß ja auch ein MB207 mit DoKa und Pritsche
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
eventell kann man das bei Lochkreisdaten.de recherchieren... da gibts ne Suche nach Lochkreisduchmesser, anhand dessen kann man die Fahrzeuge bestimmen für die die Felge eigentlich mal gedacht war
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
ich hab das bei meinem auch mal machen müssen - bei einem Teilehändler in Berlin hab ich kurz vor Weihnachten 2013 eine Eratzlima gekriegt... deren Laderegler hielt 2 Jahre. Danach mußte ich feststellen daß das eine Noname Lima aus Polen ist, in die der Bosch-Regler natürlich nicht paßt und für die es KEINE direkt passenden Teile gab. Kein Hersteller, keine Marke. 99 Euro teurer Schrott.
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
hatte ich auch ... erst ganzer Generator (mechanisch) defekt, Tausch-Lima (wegen den 10 Euro Pfand) gekauft, nach 3 Jahren kein Strom mehr... der Laderegler des polnischen Noname-Generators hab ich dann für 7 Euro in Estland bestellt. Oder Keilriemen ausgeleiert... das Tauschen des Keilriemen ist leider extrem frickelig... den Ladestrom kann man vom ADAC messen lassen, oder wenn ihr im Großraum
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
na ja ich versteh immer mehr warum einige Leute zum Reichsbürger werden... für den Mann auf der Straße ist das Behördenwillkür vom Feinsten. Man weiß zwar daß man theoretisch recht hat, aber das Recht auch zu kriegen kann eine kostspieliege und langwierige Sache werden... vielleicht sollte mich die Tatsache trösten daß mein Citroen C4 Picasso mit 3,3 Tonnen Gesamtgewicht (und als "V
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
tja das wird noch interessant... was mich aber am meisten ärgert ist daß der Zoll sich herausnimmt, den Steuerbescheid 9 Monate rückwirkend zu ändern, mir aber selbst nur einen Monat Einspruchsfrist gewähren. Im Kaufrecht gibts das nicht, aber hier gehts ja um Steuern, wer weiß? Ich werd mir vermutlich mal eine Erstberatung bei einem Fachanwalt gönnen, denn wenn ich mit dem MB100 noch
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
hi, Rep-Bleche gibts eigentlich garnicht mehr. Die nicht tragenden Teile kann man aber problemlos mit 0,8 oder 1 mm Stahlblechen überschweißen. Ich selbst hab das mit 0,8er gemacht. Die Verbindung Rahmen - Aufbau ist alles andere als trivial. Poste mal ein Bild, vielleicht hat hier jemand ne Idee. Vermutlich muß man aber die Teile aus einem Schlachtfahrzeug rausschneiden und einschweißen.
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
Gestern kam ein Schreiben vom lieben Zoll, vermutlich mal wieder automatisiert erstellt und die gingen mit keinem Wort auf meinen Widerspruch ein... ich fühle mich mittlerweile wie der Landvermesser K. in seinem Prozeß... der nie zuende geht, In dem Schreiben stand Ihr Einspruch ist offenkundig unbegründet. Aber auch einen Verweis auf eine Anerkennungsoption... deshalb also bitte eine Kopie
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
stimmt ... z.B. kraft neuer Papiere beim Import aus den USA, aber Pickups sind ja in den USA ohnehin schon "light trucks".
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
leider hat das - wie in vielen anderen Bereichen auch - eine wahrliche Überperfektionierung gegeben. Das müßte man mal wieder auf ein gesundes Maß zurechtschrumpfen, wie es auch in den Nachbarländern üblich ist.
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
4 Jahre zuvor
schwabenandi
ich hab alles durchgeforstet aber nichts gefunden... außer daß ich dafür eine Trenngabel von BGS verbogen hatte und eine von Normex dann standhaft genug für die Traggelenke war. ich hatte einmal so um die 75 Euro für ein Traggelenk bei Merzedes gelöhnt, das hält von 2013 bis heute, das andere war ein Billigangebot für ca. 20 Euro von einem der Online KFZ Telehändler
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
p.s. so richtig dran sind dann die die so nen Chevy Pickup oder nen Ford F350 mit King cab haben, da haben die Motoren schon mal 5 oder 6 Liter. Und die haben nun auch das Thema mit der Umschlüsselung ...
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
mehr als 901 geht nicht... selbst der 3-Liter Motor aus dem 307 käme gerade mal auf 1136 Euro und der paßt in den MB100D nicht rein, definitiv nicht. Und als Bus bwz. als Mehrzweckfahrzeug müßte der Steuersatz bei 440 Euro liegen wenn ich mich nicht irre. Das wäre auch noch eine Variante. Fenster wieder rein, Sitzbänke einbauen. Und dann ist da noch der Umstand, daß ich selbst nur eine
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
Nachdem bei 2 TÜVs unterschiedliche Mängel aufgeschrieben gekriegt hab, beim Nachprüfen immer mehr wurden und das Auto auch 27 Jahre alt geworden ist gibt es nun unsere Romy hier in kleiner Runde zu kaufen. Ich arbeite in Bonn und unser Bauernhof, wo ich viel in Eigenarbeit repariert oder getauscht hab, ist 400 km weiter südöstlich. - Erstzulassung 11/92 - seit 2008 oder 2009 LKW geschl
Forum: Fahrzeug und Teilemarkt
4 Jahre zuvor
schwabenandi
ja. Bei mir auch nach 70.000 km kaput.
Forum: Technik Forum
4 Jahre zuvor
schwabenandi
ich glaub die Variante hab ich auch - sind nicht 100% paßgenau gearbeitet, eine meiner beiden Radnaben ging nur mit Gewalt später drauf bzw. auch wieder hab, dafür mußte ich mir einen Mordsoschi von Abzieher besorgen (30 cm Armlänge und 10 Kilo Gewicht). Und eine Achsmanschette war bei mir nach ca. 40.000 km kaputt bzw.nach 5 Jahren.
Forum: Technik Forum
5 Jahre zuvor
schwabenandi
Es gibt in der Bucht viele Anbieter die Hydraulikschläuche frei konfigurierbar haben, sprich Länge und Anschlüsse sind in Grenzen frei wählbar. Beispiel Hydraulikschlacuh Konfigurator Ebay Ich meine das eine Ende am Zylinder müßte M10 1,5 AG sein, das andere Ende M8 IG hab aber gerade die Maße nicht zur Hand. Müßte man mal an einem alten Nehmerzylinder nachmessen... Der MB100D
Forum: Technik Forum
5 Jahre zuvor
schwabenandi
na Brief geht morgen raus... hab aber nur ein Foto von außen und ein Foto vom beladenen Zustand ohne 2. Sitzreihe...
Forum: Technik Forum
5 Jahre zuvor
schwabenandi
na mein Bruder hats noch mal nachgemessen... vorne 1,80, hinten 2,40. Es geht also nicht um einzelne Zentimeter wie beim kurzen MB100. Falsche Tatsachenbehauptungen von Ämtern lassen irgendwann auch den letzten Glauben an diesen Staat verschwinden... mal davon abgesehen daß das Nötigung seitens der Behörden ist.
Forum: Technik Forum
5 Jahre zuvor
schwabenandi
Widerspruch hat ja wohl jeder Betroffene eingelegt, aber was danach folgte, steht in dem anderen Thread nicht. Was ich damit gemeinsam hab ist daß im alten Originalbrief von 1992 neun Sitzplätze und Bus als Fahrzeugtyp drinsteht, im neuen Brief vier und LKW. Ich wollt nur wissen, was für ein Aufwand das bei den anderen war... ob der Widerspruch direkt anerkannt wurde oder ob da noch ein lÃ
Forum: Technik Forum
5 Jahre zuvor
schwabenandi
ich fischte heute einen dicken Umschlag aus dem Briefkasten... so bla bla und mich schreit eine Zahl von um die 901 Euro an, zahlbar ab dem 27.8.2019 und rückwirkend zum 28.7.2018 718 Euro Nachzahlung. Aber wofür? Ich verstand es zunächst nicht. Noch mehr Kleingedrucktes, und dann auf der Rückseite: "Bei ihrem Fahrzeug ist die Ladefläche kleiner als die Fahrgastfläche und das füh
Forum: Technik Forum
5 Jahre zuvor
schwabenandi
ich hab das Teil gesehen oder eher erahnt. Am Ende sollte eine quadratische Schelle sein aber bei mir war eine Seite abgebrochen und der Rest hält nicht mehr am Mitnehmer der wohl auf der Innenseite des schwarzen Griffes sein müßte.
Forum: Technik Forum
5 Jahre zuvor
schwabenandi
Bei mir ist alles gepunktet und die Schweißnähte wurden auch nicht beanstandet sondern daß irgendwo zuwenig Stahl war so daß man einen Schraubenzieher in den Hohlraum stecken konnte. Hätte ich Bitumen reingestopft, dann wäre alles ok gewesen. WAs für ein Irsinn, denn Merzedes verschweißt die Querträger nicht bündig mit den Schwellern? Holmen?, sondern es ist ein kleines 3x5 cm Blec
Forum: Technik Forum
Seiten: 12345...Ende nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 8

This forum powered by Phorum.