Fahrzeug und Teilemarkt :  MB 100 Forum

Fahrzeug- und Teilemarkt


[ Bildergalerie | Technikforum | OFF Topic ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Der Name ist hier Programm 
Re: Suche zwei alte Bremsscheiben
geschrieben von: action.andi ()
Datum: 30. Juli 2013 00:27

Guten Abend,

es handelt sich um einen Ortec (oder so..) Halter, wie er von vielen Camping Ausbauern verwendet wurde. In der Werkzeugkiste unter "Variante Warrior" oder hier bei den Kleinanzeigen (klick) zu sehen.

Mit Glück habe ich vor einiger Zeit einen Satz von fünf AMG Felgen bekommen. Dass die fünfte an die Hecktüre soll, dürfte klar sein.. [[zwinker]]

Ich fahre das fünfte Rad seit zwei Jahren an meinen langen flachen Tranporter spazieren, allerdings an einer selbstgebauten Halterung. Habe richtig dickes Material verwendet - das Teil ist sehr sehr stabil. Das Rad ist mit drei Radbolzen befestigt und schwebt frei ohne am Träger anzuliegen.

Die Ortec Halterung hingegen ist für eine ungedrehte Stahlfelge konzipiert und hält diese mit nur zwei Schrauben. Das Rad wird damit gegen den Träger gedrückt. Für die Stahlfelge ein recht akzeptabele Lösung, obwohl ich bei dem zuvor montierten Reserverad irreversibele Druckstellen an der Flanke des Reifens festgestellt habe. Mit einer einfachen Verlängerung der Bolzen ist es meiner Meinung nach nicht getan.

Lange Rede - kurzer Sinn: Der Ortec Halter soll geeignet modifiziert werden, sodass er das neue Reserverad mit drei Schrauben / Bolzen frei schwebend trägt.

Ich habe mir da schon eine ordentliche Lösung ausgedacht, deren ausführliche Beschreibung den Rahmen sprengen würde. Hierzu brauche ich die zwei alten Bremsscheiben.

Danke für Eure Hinweise bezüglich Gewicht und Stabilität. Gerade um die Stabiltät geht es ja bei meiner Lösung. Das Gewicht der ganzen Scheiben werde ich nicht verbauen, sondern vorher noch ordentlich die Flex schwingen.

Gibt es jemanden (womöglich in der Nähe) der zwei alte Bremsscheiben abzugeben hat?

Oder mit einer anderen Patentlösung für diese Aufgabe?


Viele Grüße

Andi



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Suche zwei alte Bremsscheiben 639 action.andi 23.07.13 10:50
Re: Suche zwei alte Bremsscheiben 404 Funman 29.07.13 10:38
Re: Suche zwei alte Bremsscheiben 431 action.andi 30.07.13 00:27
Re: Suche zwei alte Bremsscheiben 384 blacky 30.07.13 09:19
Re: Suche zwei alte Bremsscheiben 410 ralle 30.07.13 12:52
Re: Suche zwei alte Bremsscheiben 433 blacky 29.07.13 16:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.