Datum: 13. März 2021 15:55
Schmieren?
Ausbauen, auseinandernehmen, dabei den winzigen Wellensicherungsring oben nicht verschusseln, den Raum zwischen den beiden Lagern mit Langzeitfett füllen und wieder zusammenbauen.
Meist verbundene Nebenarbeiten:
Das schwarze Kunststoffteil unter der Frontscheibe wegbauen, sind bloß 7 (wenn ich mich recht erinnere) M6-er meist etwas eingerostete Schräubchen -um himmelswillen nicht abreißen!- und beim Prä-Mopf zusätzlich einige Schrauben um den Wischermotorfuß herum.
Sollten sie sich schwer drehen lassen: Geduld! und einen Spritzer Rostlöseöl, kein WD40-Dreckszeug, wieder-hineindrehen-wieder-herausdrehen usw.
Wenn sie alle endlich draußen sind, die Gewinde in der Karosse und der Schrauben mit Gewindeschneider reinigen.
Kleiner Vorteil:
Da die Dichtleiste zur Scheibe hin nicht sehr dicht hält, eröffnet sich dabei auch die Möglichkeit, das jetzt zugängliche Feuchtbiotop in der Rinne am unteren Scheibenrand zu reinigen.
Beim Zusammenbau die Schräubchen mit gefettetem Gewinde einsetzen, damit sie beim nächsten Mal......
Und ganz am Schluß noch den Spalt zur Scheibe hin mit einem dezenten Räupchen Sicaflex abdichten.
Frisch ans Werk!
Gruß,
,hageo