Fahrzeug und Teilemarkt :  MB 100 Forum

Fahrzeug- und Teilemarkt

[ Bildergalerie | Technikforum | OFF Topic ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Der Name ist hier Programm 
Re: Suche Auspuff oder Auspuffohr zw. Krümmer<->Schalldämpfer
geschrieben von: hageo ()
Datum: 21. Juni 2019 12:54

Null Problemo!
Die Auspuffanlage it soo einfach gestrickt, daß da nicht viel ausm Maß geraten kann.
Ich habe selber so eine 60-EU-Anlage unter meinem kantigen Kameraden hängen, der Einbau ist recht trivial, es muß nur das Auto rechts angehoben und ein Bock am vorderen Hinterfederauge drunter gestellt werden. Montagezeit: nichtmal eine halbe Stunde mit einem bißchen Bodengymnastik.
Am besten vorher 3 neue Gummi-Achter kaufen, falls die alten nicht mehr vertrauenerweckend aussehen.
Die Achter dürfen nicht "hängend" eingebaut werden, der Haltewinkel, der die Anlage trägt, muß in das obere Loch gesteckt werden, der Haltewinkel, der an der Karosse bzw. am Rahmen hängt, in das untere.
Bei meiner Anlage habe ich lediglich am hintersten Ende des Endrohrs, aus dem die bööösen Klimagase/Stäube in die heiligen Umwelten gepustet werden, am Aufhängewinkel eine kleine Verlängerung in Form eines Blechstückchens einsetzen müssen, damit das Endrohr von unten nicht die Karosse berührt. Warum das so ist, das weiß ich nicht, ich habe keine Grundlagenforschung betrieben.
Die alten Schrauben oben am Krümmer sind vielleicht fest, vorher am besten neue kaufen und dann mit Grafitfett einsetzen, nicht anknallen. Und für die Verbindungsstelle vom Topf zum Endrohr noch eine neue Schelle kaufen.
Beim Einfädeln des Vorderrohrs den ganzen Topf in seiner Mitte mit einem kleinen Rangierwagenheber bis fast zu seiner Endposition hochheben, dann ist es ganz leicht, den Anschluß am Krümmer zu finden. Dort lose anschrauben, dann den Topf in die Achter hängen und das Endrohr anstecken.
Erst jetzt die Zwischenschelle und die Schrauben am Krümmer schön parallel festziehen, damit das ganze Gebilde spannungsfrei unterm Auto hängt.

Gruß,thumbs up,hageo

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Suche Auspuff oder Auspuffohr zw. Krümmer<->Schalldämpfer 426 tsulnu 18.06.19 13:51
Re: Suche Auspuff oder Auspuffohr zw. Krümmer<->Schalldämpfer 341 Funman 18.06.19 16:20
Re: Suche Auspuff oder Auspuffohr zw. Krümmer<->Schalldämpfer 292 tsulnu 21.06.19 08:29
Re: Suche Auspuff oder Auspuffohr zw. Krümmer<->Schalldämpfer 315 Daktari 20.06.19 17:31
Re: Suche Auspuff oder Auspuffohr zw. Krümmer<->Schalldämpfer 290 Funman 21.06.19 16:10
Re: Suche Auspuff oder Auspuffohr zw. Krümmer<->Schalldämpfer 299 tipi 22.06.19 10:18
Re: Suche Auspuff oder Auspuffohr zw. Krümmer<->Schalldämpfer 299 hageo 21.06.19 12:54

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.