Datum: 06. Juni 2019 15:23
Hi Lucio,
the clutch question is sometimes not easy to solve...
Depending on your VIN (Vehicle Id.) there are different clutches used.
Valeo and Sachs. Also the clutch release bearing has changed.
We discussed here the clutch thema several times but I dont remember any
simple advice...
in former treads you may possibly find some information.
[
forum.mb100.de]
example (please use your google translator)
"Im Zweifel beim "Freundlichen" nachfragen...oder voher ausbauen.
Aber ich habe mal in einschlägigen Unterlagen folgendes zum Thema Kupplung recherchiert (abgeschrieben):
- Seilzugbetätigte Kupplung bis FIN (Fzg.Ident.Nr.) 099 540
- Valeo "1" Kupplung bis FIN 079 484
- Valeo "2" ab FIN 079 485
- F&S "1" bis FIN 115 934
- F&S "2" ab FIN 115 935
- ab FIN 063 607 wurden mitlaufende Ausrücklager verwendet.
Welche Einzeleile nun miteinander kompatibel sind kann ich leider nicht erkennen.
(alle Angaben ohne Gewähr!)"
The bushing item 18 should not be any problem. It is a standard "dry"-self lubricating bushing like DU-Bushing or else.
The wear of the bushing is negligible- polish and lubricate the shaft, thats all you have to do. Experts will add an grease nipple
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Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!