Datum: 04. August 2020 08:15
Zusammen mit den ganzen Zoll-Mätzchen bei der LKW-Zulassung wie "hintere Fenster zuschweißen, Sitze rausmachen, Laschösen und Trennwand einschweißen usw-blabla.
Diese Sachen waren schon, bevor der Zoll da seine Finger drin hatte. Ansich bekam man das durch, wenn es aussah wie ein LKW aber halt PKW im Schein stand. Da musste eben neben dem o.g. auch die 2810kg zul.GG. vermerkt sein. Glaube, das hat das FA dann als Variante MZF (Mehrzweckfahrzeug) eingeordnet. Wobei du diese Änderung noch mit deinem zuständigen Finanzamt - ggf. durch Vorführung auskaspern konntest.
Wenn es dann mal durch war, durftest Du bloß nichts mehr ändern, was die KfZSteuer beeinflussen könnte, wie z.B. der Einbau des Oxikats. Sonst gab es wieder endlose Diskussionen.
Heute scheint es einfacher zu sein, ihn zum LKW umschreiben zu lassen. Mir hat vor 2 Jahren der Prüfer angeboten ihn umzuschreiben, ohne dass ich was sagte. Erst mein Hinweis, dass er schon ein LKW sei hat ihn davon abgebracht
Ansich ist es bei uns schon fast egal, da das "H" bei uns in immer greifbarere Nähe rückt und da isses dann egal, was er ist. Wobei ich Leuten die viel in Österreich unterwegs sind raten würde eher die PKW Variante zu nehmen. Von denen wollen die kaum was.
Fred
Ein Leben ohne MB100 ist möglich! Aber sinnlos.
Combine Harvester
Zauberwürfel