Datum: 27. Mai 2012 09:13
Hallo Jörg,
ich habe mich im Laufe der Jahre allmählich hochgedient.
Erstmal die 2-to Rangierheber vom Discounter, die erstaunlich lange
gehalten haben. Der geringe Hub ist das Hauptproblem. Man muß
immer mit dicken Holzklötzen arbeiten und oft auf Böcke umsetzen-
umständlich und manchmal wackelig. Für den häufigen Einsatz
nicht sehr empfehlenswert.
Mittlerweile habe ich zwei 3-to Rangierwagenheber.
Der Titantec FS 1289 von ATU mit 50 cm Hubhöhe
für € 70-80 überzeugt mich nicht sehr, da er sich beim Absenken schlecht dosieren lässt.
Da ist mein anderer deutlich besser, kann leider den Hersteller nicht mehr erkennen.
Oldtimer Markt hatte 9/2007 einen ausführlichen Test über
Rangierhebern für Pkw.
Testsieger- Kunzer WK 1032 3,2 to, 50cm Hub, für €165
PreisTip- Cartec 2,25to, 50cm Hub für €70
(angeblich mit guter Dosierbarkeit beim Ablassen)
Neben dem Wagenheber sind natürlich stabile Unterstellböcke
am besten 6to (wegen der Höhe) ebenfalls empfehlenswert.
Habe mit kürzlich ein ebenfalls ein neues Paar gegönnt.€ 30-40.
- Fürn hunni bekommst du also schon fast alles was du brauchst!
Auffahrrampen sind natürlich auch ganz praktisch...
Irgendwann ist die Garage mit Werkzeug voll!- und man ist ständig am Suchen und Aufräumen...[[grins]]
___________________________________________________________________
Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!