Off Topic :  MB 100 Forum

OFF-Topic


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | Technikforum | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Alles untechnische 
Vorstellung
geschrieben von: airbus1 ()
Datum: 27. Dezember 2019 17:28

Ich sag jetzt mal ein herzliches Servus,

hab mich vor kurzem als neues Mitglied hier im Forum angemeldet, und hoffe hier doch einige "Kutterfreunde" zum Erfahrungsaustausch zu finden. Ich hab mit einem langjährige Mitglied hier im Forum Kontakt aufgenommen und der gab mir den Tip mich doch hier kurz vorzustellen. Zu meiner Person. Jahrgang
1965 von Beruf war ich Luftfahrzeugprüfer bei der Bundeswehr und seit Oktober 2019 im Ruhestand. Begeisterter Fan des Kutters bin ich seit Ende der 80er, als
ich im Besitz eines T3 Westfalia war und trotzdem immer auf den mir damals
unerschwinglichen MB 100 neidig war. Trotz annähernd gleicher Größe ein
tolles Raumangebot und ein vernünftiger Diesel..( ich hatte den 1.6 ohne
Turbo ). Ein Stern als Kühleremblem war sowieso die Krönung. Dann kam Familie
und die Camper Karriere nahm eine Pause. Als der Ruhestand näherkam war aber immer noch der Gedanke von früher da, mir einen MB 100 zu "gönnen". So begab ich mich Ende 2017 auf die Suche. Ganz Deutschland, Österreich und bis in den Norden Italiens wurden mir einige " guterhaltene" Exemplare angeboten, aber ich war ja schon vorgewarnt, das das "Kutterleben" oftmals sehr früh der Korrosion geschuldet sein Ende fand. So war ich nicht erschrocken was ich zu sehen bekam. Ich hatte oft den Eindruck der Verkauf fand nur statt bevor die TÜV Sense zuschnitt. Im Herbst 2018 hatte ich eigentlich mein Vorhaben schon aufgegeben, als ich im Internet auf mein Exemplar stieß. In der Nähe von Berlin angeboten und hatte zwar mehrere Vorbesitzer, aber wohl immer im Familienkreis. Die Fotodokumentation war sehr verlockend und so fuhr ich am nächsten Tag mal kurz die 700 Km. Ich kaufte den MB 100 nach 20 Min Besichtigung und 15 km Probefahrt. Er wurde von den Vorbesitzern als Abschiedstour von März - Oktober 2018 in einer Europatour Sizilien bis Nordkap 20.000 Km gefahren. Siehe Kundendienstheft. Alles wurde dokumentiert. Hatten die letzten 10 Jahre sämtliche Nachweise gesammelt. Kein Servicestau, alles im Originalheft dokumentiert. Km Stand war beim Kauf 192.800. Ich selbst war 2019 ca 8.500 Km unterwegs. Anfang Nov 2019 ging ich, mittlerweile ja im Ruhestand, mit dem MB 100 in die Restaurationswerkstatt. Sieben Wochen, ca. 300 Arbeitsstunden meinerseits und 30 anderweitig wurden geleistet. Das ich selbst so viel erledigen konnte ist dem geschuldet das ich seit 1995 Oldtimer restauriere und seit 1998 einen Fiat Abarth 595 S Baujahr 1968 besitze und diesen auch im Oldtimerrennsport bewege. In Zukunft wird daher auch der MB 100 als Zug und Servicefahrzeug fungieren. Während der Restauration waren die Probleme sehr schlank gehalten. Lediglich die Schiebetüre, wohl ein schlecht reparierter Unfallschaden, ( Ablaufbohrungen waren zugespachtelt ) war unten links durchgerostet. Ich hatte aber das Glück das mein Mercedes Benz Partner in Landsberg mir in der MB Hauptniederlassung Oldenburg wohl die letzte? ( Laut System ) neue Türe beschaffte. Welch ein Glück. Ein Gutachter begleitete die ganze Restauration, dokumentierte alle Abschnitte und mein Kutter ist gemäß Gutachten von der Außenhaut her als neuwertig zu betrachten. Keine Dellen oder Wellen in der Karosserie, Unterboden ungeschweißt und fachgerecht konserviert.
Ich möchte jetzt auch nicht das sich das überheblich anhört. Hatte einfach Glück solch ein tolles Exemplar noch zu finden, und ich hoffe ich kann es noch lange Zeit in Fahrt halten. Habe auch einige Bilder eingestellt, mom auf Seite 23 in der Bildergalerie.

Mit freundlichen Grüßen Manfred



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.19 17:57.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Vorstellung 283 airbus1 27.12.19 17:28
Re: Neuzugang 178 Daktari 27.12.19 17:36
Re: Neuzugang 186 airbus1 27.12.19 17:39
Re: Neuzugang 183 blacky 27.12.19 18:23
Re: Neuzugang 201 airbus1 27.12.19 19:26
Re: Neuzugang 146 16Lucas99 30.12.19 19:09
Re: Neuzugang 152 airbus1 30.12.19 19:33
Re: Neuzugang 138 16Lucas99 01.01.20 20:45


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.