Off Topic :  MB 100 Forum

OFF-Topic


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | Technikforum | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Alles untechnische 
Re: Windkraft
geschrieben von: blacky ()
Datum: 01. März 2019 10:38

Hallo,

ist ja auch gerade Mistwetter ohne Wind, deshalb meine Gedanken zu Thema "Freiheit und Unabhängigkeit" beim "zigeunern".

Zu Mini- Windkraftanlagen fehlen mir praktische Erfahrungen...

Um das Thema autarke Energieversorgung drehten sich meine Gedanken schon
länger, obwohl längere Standzeiten bei uns selten vorkommen- aber man kann
nie wissen...

Grundlage meiner Überlegungen ist die Ermittlung des ungefähren täglichen
Stromverbrauchs. Außer Lüfter für Gasküli, Licht und Autoradio und Strom für Elektronik
von Warmwasserboiler/Wasserpumpe und event. Gashzg. (kurzzeitig max. 1h) nutze ich keine Verbraucher. Also geschätzt 25-30 W für eine Dauer von 3h täglich, also max. 10Ah pro Tag.
Seit ein paar Jahren nutze ich einen 75Ah Bleigelakku als Wohnraumbatterie.
Ich schätze, daß von den 75Ah gut 50Ah aufgrund des Alters noch zur
Verfügung stehen. Allerdings sollte der Akku nur zu max. 80% entladen werden.
Also stehen mir geschätzt 30-40 Ah zur Verfügung. Das deckt sich auch mit
meiner Erfahrung von 3 Tagen Standzeit ohne Probleme.

Wollte ich eine sichere Standzeit von 7-10 Tagen erreichen, so würde ich mir
einen neuen Bleigel-Akku mit ca. 120 Ah oder mehr zulegen oder zwei baugleiche Akkus parallel schalten.
An Fotovoltaik oder Windkraft brauchte ich bisher nur wenig Gedanken verschwenden...zu viel Technik, zu teuer, zu unzuverlässig-
ist halt nicht mein Ding- für ca. 200€ bekomme ich einen dicken Bleigelakku der mir sicher einige Jahre treue Dienste leistet.drinking smiley

Natürlich bin ich als Bastler und Tüftler kreativen einfachen Ideen gegenüber
immer aufgeschlossen z.B.

[www.youtube.com]

gut für die Fitness!thumbs up

meinen Plan B habe ich in Form meines "Beibootes" an Bord (Suzi)

___________________________________________________________________
Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.383Tkm

Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
Yamaha XS1100 zum ertüchtigen in jeder Beziehung

KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass

Schraubst du noch, oder fährst du schon?



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Windkraft 687 Devil-Kutter 09.12.18 18:07
Re: Windkraft 125 David 01.03.19 08:32
Re: Windkraft 120 Devil-Kutter 01.03.19 06:39
Re: Windkraft 160 David 24.02.19 12:15
Re: Windkraft 118 blacky 01.03.19 10:38
Re: Windkraft 102 rudirakete 03.03.19 22:47
Re: Windkraft 93 Daktari 03.03.19 23:37
Windkraft, dieser ist gut 300W und schnell montiertthe finger smiley 141 Offroader 01.03.19 21:21
Re: Windkraft, dieser ist gut 300W und schnell montiertthe finger smiley 118 Devil-Kutter 02.03.19 07:28


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.