Off Topic :  MB 100 Forum

OFF-Topic


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | Technikforum | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Alles untechnische 
Re: Wir haben einen MB!
geschrieben von: Andreas ()
Datum: 16. Mai 2018 12:31

Hallo zusammen,

wo seid ihr denn so ungefähr in Niederbayern - ich bin im Lkr. Freising heimisch und hätte da auch eine erstklassige Werkstattempfehlung..

Wenn ihr länger Spaß an dem Fahrzeug haben wollt, und es noch nicht zu spät ist, würde ich eine Hohlraumversiegelung mit Ed Sanders Fett dringend anraten - insbesondere die Querträger brauchen das.

Ansonsten:
- nimm mal den Kunststoffkantenschutz von der Dachrinne ab, darunter gammelt es gerne
- Dichtung Oberkante Windschutzscheibe sollte 100%ig dicht sein, ggf. nachbessern
- regelmäßige Ölwechsel verstehen sich ja von selbst, Ventile sollten alle 30TKM eingestellt werden
- Dieselfilterwechsel (Patrone im Motorraum links) kann auch Wunder wirken, viele bauen den Sieb-Filter im Tank aus, bei meinem ist er noch drin, kann zu Problemen in sehr kalten Wintern führen, oder auch mit Rost zusetzen
- Vorderachse regelmäßig abschmieren, mindestens 1x, besser 2 oder 3x jährlich
- Die Leckölleitungen werden gerne mal porös und undicht, merkst du daran, wenn es nach Abnahme der Motorabdeckung innen stark nach Diesel riecht, oder der Zylinderkopf rund um die Einspritzdüsen dieselfeucht ist
- auf die Scheibenwischerlager sollte von außen ordentlich Fett drauf (unter die Kunststoffabdeckung), dann halten die länger - gibt es wohl nicht mehr - also hegen und pflegen!
- wenn du mal drunter liegst, wirf einen Blick auf die 4 Manschetten an den Antriebswellen, die werden rissig und dann tritt das Fett aus und dann leidet die Mechanik.
Bei meinem MB war bisher 2x ein Wechsel mitsamt den Bremsscheiben im Abstand von 100TKM nötig. Spätestens dafür solltest du eine faire Werkstatt gefunden haben. Je nach Laufleistung empfiehlt sich dabei auch ein Wechsel der Radlager, aber da würde ich wirklich nur jemanden ran lassen, der auch weiß was er tut..wenn das richtig gemacht wird, hält es länger, ansonsten kommt es relativ schnell wieder zu Folgeschäden, wie du den vielen Meldungen zu diesem Thema im Forum entnehmen kannst

soweit mal ein basics, die mir spontan einfallen..

Die Original-Betriebsanleitung gibt nicht sonderlich viel her, ich hätte aber eine vom alten Modell (könnte ich mal ausleihen zum scannen oder kopieren, falls im Internet nichts zu finden ist - bestimmt hat hier im Forum aber schon mal jemand eine eingescannt, einfach mal ein eigenes Thema rein stellen..)

Viel Spaß mit dem Bus und willkommen im Forum!

Andreas



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Wir haben einen MB! 1357 Dolphi 13.05.18 19:02
Re: Wir haben einen MB! 1087 Andreas 16.05.18 12:31
Re: Wir haben einen MB! 996 Dolphi 05.06.18 18:28
Re: Wir haben einen MB! 1066 Axel 14.05.18 19:01
Re: Wir haben einen MB! 1046 Dolphi 14.05.18 21:22
Re: Wir haben einen MB! 1074 Unterfranke 14.05.18 22:51
Re: Wir haben einen MB! 1002 Hotte4h 20.05.18 14:17


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.