Off Topic :  MB 100 Forum

OFF-Topic


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | Technikforum | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Alles untechnische 
Vorstellung
geschrieben von: Hecht ()
Datum: 09. September 2015 12:23

Liebes MB100-Forum,

als neues Mitglied möchte ich unser Auto und mich gerne vorstellen.
Unser Kutter wurde als Bus (Schlüsselnummer 300) auf Kiel gelegt und anschließend von der Fa. Luna Freizeitmobile GmbH als Wohnmobil (kurzer Radstand, GFK-Aufstellhochdach) getakelt (EZ 04/1991, sog. Altschnauzer). Der vierköpfigen Besatzung stehen vier Kojen zur Verfügung.

Zunächst lag der Kutter 2 Jahre als Vorführfahrzeug bei einem MB-Händler (weitschichtige Verwandtschaft) in Deggendorf vor Anker, von dem ihn mein Schwiegervater 1993 erwarb. Zur Jungfernfahrt im gleichen Jahr haben meine heutige Frau und ich mit zwei Freunden bereits Kurs auf Spanien genommen. In den folgenden 10 Jahren sind vor allem die Schwiegereltern durch Europa gekreuzt, aber auch wir durften gelegentlich Segel setzen. Seit 2004 chartern wir den Kutter regelmäßig für Turns mit unseren Leichtmatrosen, unser bevorzugtes Revier ist Italien. Die Seetauglichkeit der Oma hat zwischenzeitlich nachgelassen, daher hat mir Opa im Sommer diesen Jahres das Kommando übertragen. Seitdem bin ich nicht nur Steuermann, Maschinist, Navigator, Lademeister, Steward und Smutje auf dem Kutter, sondern auch noch Reeder (Kapitän ist eine andere).

Obwohl der Kutter von Mittelmeer bis Nord- /Ostsee und Atlantik bis Plattensee alle Gestade Europas gesehen hat, ist er gerade mal 75' km gelaufen. Als reines Sommerfahrzeug war er immer nur wenige Wochen oder Monate im Jahr unter Dampf, manche Jahre gar nicht. Dazwischen immer schön im Trockendock gelegen. Der Kutter ist unfallfrei, mit einer Ausnahme (auf die ich in einem eigenen Thread zu sprechen kommen werde) rostfrei, mit wenigen Kratzern und Steinschlägen. Als passionierter Heimwerker und Siedler hat mein Schwiegervater die Schmiernippel vor jeder Saison ordentlich mit Fett bedacht, aber sonst wenig am Kutter gebastelt. Das Fahrzeug ist nahezu im Originalzustand; dank Omas Vorsorge und Schonbezügen sind sogar die Sitze und Polster noch sauber.

Der Heimathafen des Kutters ist München. Als Stadtbewohner kann ich leider nur auf der Straße schrauben, immerhin Strom zum Fahrzeug legen. Für größere Arbeiten (vor allem unter dem Kiel) muss der Kutter in die Werft. Diesen Sommer habe ich mich vor allem mit reinigen, pflegen, schmieren und kalfatern des Basisfahrzeugs beschäftigt. Anstehende Aufgaben und Ideen:
• die leidige Leuchtweitenregulierung (ich kenne die verschiedenen Lösungsvorschläge aus dem Archiv, habe aber noch den Ehrgeiz, den Originalzustand zu erhalten. Erster Reparaturversuch ist am nicht druckfesten Schlauchmaterial gescheitert, dicht ist es geworden)
• Bremsen inspizieren und reinigen
• Anschluss des Hochdachs neu abdichten (neuer Thread …)
• Hohlräume (Querträger) inspizieren und Korrosionsschutz
• Ersatz des Zeltstoffs (mürbe, undicht) im Aufstelldach
• transparente Dachluke
• Nebelscheinwerfer

Die Einladung zum Kuttertreffen2015 beim Hajo habe ich gesehen und würde gerne einige von Euch persönlich kennenlernen. Jedoch- zweimal längs durch die Republik ist uns für ein Wochenende zu weit. Die Teilnahme an einem Treffen 2016 in BaWü ist realistischer.

Ich habe in der Vergangenheit schon viel im Forum und Archiv recherchiert und freue mich darauf, zukünftig auch aktiv teilzunehmen. Euch und euren Kuttern wünsche ich immer Rückenwind und eine Handvoll Wasser unter dem Kiel.

Christoph

PS: Ich hätte gerne einige Fotos vom Kutter eingestellt, konnte mich aber bei der Bildergalerie nicht anmelden. Muss ich mich dort noch einmal registrieren?



Kutter: 1991 Luna Wohnmobil
Heimathafen: München



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Vorstellung 1347 Hecht 09.09.15 12:23
Re: Vorstellung 797 Funman 10.09.15 12:02
Re: Vorstellung 851 blacky 10.09.15 08:36
Re: Vorstellung 958 Hecht 09.09.15 23:16
Re: Vorstellung 790 Daktari 10.09.15 14:28
moin moin nach München 852 weinsberg orbiter 10.09.15 06:37
Re: Vorstellung 877 Oberfranke 09.09.15 13:52
Re: Vorstellung 849 Daktari 09.09.15 13:33
Re: Vorstellung 882 buleagain 09.09.15 13:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.