Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Serviceklappe
geschrieben von: hillman ()
Datum: 08. August 2013 21:28

Hallo Kutter Gemeinde,
ich war lange nicht im Forum, aber jetzt habe ich mir was gebaut, was vielleicht einige von Euch interessiert.[[zwinker]]
Seit dem ich meinen Orbiter habe, nervt mich die Serviceklappe. Ich wollte mir schon lange mal was dazu einfallen lassen. Aber wie das eben so ist, schiebt man es immer vor sich her.
Letzte Woche war ich wieder mal an der Serviceklappe. Beim schliessen mußte ich wieder mit dem Schraubendreher das Schloss zurück drücken, da der Bowdenzug schwergängig ist.
Wie das nun mal so ist, wenn man es eilig hat, bin ich natürlich abgerutscht und habe eine Nase von der Bowdenzug Befestigung verbogen und beim geradebiegen ist sie dann abgebrochen ![[sauer]]
Am nächsten Tag habe ich mir dann ein paar Bremsbowdenzüge aus dem Fahrrad Laden geholt und habe mir was einfallen lassen.[[kratz]]
Ich habe erstmal dei beiden Schlösser ausgebaut und habe auf die Schlitze, in denen der Bowdenzug eingehängt wird, jeweils eine kleine U-Scheibe geschweißt, damit der neue Bowdenzug nicht mehr rausrutschen kann. Von jedem Schloss geht dann ein Bowdenzug bis in die Nähe des Scheibenwischermotors. Dort habe ich ein kleines gebogenes Blech (ca.1,5 mm) angebracht, an dem sich die beiden Bowdenzüge der Schlösser und der Bowdenzug vom Verriegelungshebel treffen. Das ganze ist mit einer größeren Lüsterklemme fixiert.
Ein Bild davon habe ich gerade in meine Gallerie gestellt.
Da mir vor einer Weile mal eine Feder vom Schloss verloren ging, habe ich jetzt auf jeder Seite der Serviceklappe zwei etwas schwächere Federn drin. Daher ist auf dem Bild auch eine Feder zu sehen, die an der Lüsterklemme sitzt. Diese Feder unterstützt nun die beiden Federn von den Schlössern.
Wer es sich nachbauen will, sollte die Bowdenzüge erstmal etwas länger lassen und probieren wo er sie am besten verlegt, damit sie nicht klemmen.
Bei Gelegenheit werde ich vielleicht an das Blech noch ein paar Stellschrauben anbringen, damit man eventuell die Länge der Bowdenzüge etwas variieren kann. Vielleicht kommt auch noch eine kleine Abdeckung über das Blech.
Und nun viel Spaß beim nachbauen.[[zwinker]]

Tschüß hillamn



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Serviceklappe 699 hillman 08.08.13 21:28


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.