Datum: 16. Mai 2012 19:35
Hallo liebe Gemeinde,
Wir sind grad in Nordengland und Schottland unterwegs und ich hab da ein Problem.
Unser Kutter frist gerade ordendlich MÖL auf den 4000km die wir nun Hinter uns haben (noch ca. 1000 vor uns) hab ich nun ca.12 Liter Möl gebraucht. definitely to mutch;-)
Beim Fahren unter Last keine weisen Wolken eher rust er ein bischen.
Wenn wir nach ner Pause ca. 10- 20 min ihn wieder Starten schmeißt er ne riesen Wolke in weis-blau mit Stakem geruch nach verbrantem MÖL.
Ist die Wolke verzogen scheinen die Abgase wieder Normal aus zusehen.
Nur bei längeren Bergab und viel Motorbremse wirds wieder weis-blau(oder blau-weis). Geht es dann wieder Bergauf unter Vollgas rust er wieder.
Ich hatte schon die Ventile unter Verdacht und hab Sie in Jedburgh neu eingestellt. Zwei Einlassvenile waren dermasen stramm und zwei Auslassventile richtig locker. Eis waren die beiden ersten Pötte von vorn gesehen.(hab die nummerierung grad nicht parat)
Hatte mich schon gefreut, aber das wars nicht.
MotorLeistung scheint aber IO zu sein. Er zieht gut trotz voller Beladung. Springt auch morgens sofort an ohne zu Qualmen.
Erst wenn so ne Stunde unterwegs waren und schön warm( Nie über 80°C) war taucht das oben besschiebene Problem auf.
Ich Denke wir werden so auch noch bis Berlin kommen. ODER?
Für Tips wäre ich Dankbar.
Gruss aus Kreuzberg Martin