Datum: 18. März 2012 20:55
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Daktari
Zitat:
Im Übrigen haben Fahrzeuge, welche die Batterie an unzulänglichen Stellen verbaut haben, vorn im Motorraum eine extra Anschlussmöglichkeit für elektrische Starthilfe oder Aufladung.
Hallo Gisbert,
wie sieht sowas aus?
Hast du das schon mal gesehen?
Diese Lösung suche ich schon lange für meinen Kutter.
zum Beispiel bei BMW oder Mercedes Limousinen. Wartungsfreie Batterie unter der hinteren Sitzbank. Wäre ja Stress dort zu überbrücken.
Also 2 festmontierte Anschlusspole (vom Schrotti besorge?" schaffen z. B. hinter der Revisonshaube oder "kleine Motorhaube" mit den 2 Verriegelungen.
Ein etwa 25qmm Kabel Ader direkt an Chassis (Masse) also mit an das Masseband.
Das Andere auch etwa 25qmm mit an das dicke Pluskabel, welches vom Anlasser nach hinten zur Batterie verläuft. Ist ja von MB so schon gemacht. Wer möchte kann auch den gleichen Querschnitt, wie beim Anlasser nehmen.
Schwachstelle ist sowieso überwiegend bzw. stets der
Kontakt mit dem Überbrückungskabel. Es sei denn es wird eine dem Querschnitt des Kabel angepasster Kabelschuh verwendet und beim Überbrücken verschraubt.
Dann lieber eine Zeit aufwänden und mit den bereits vor konfektionierten Krokodilklemmen an den Startkabeln arbeiten.
Somit erstmal einen bestimmten Potentialausgleich im Ladezustand zwischen der Fremd- und Starterbatterie schaffen. Sollte natürlich ausreichen,um vorzuglühen und den Anlasser vernünftig drehen zu lassen.
Generell wird dabei auch ein Heisswerden [(weniger) des Kabels] und der Klemmen beim erneuten Starten mit der eigenen Batterie vermieden.
Gruss Gisbert