Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Selbstausbau
geschrieben von: matze ()
Datum: 05. Mai 2011 00:12

Hallo,

hatte Heute ein Gespräch mit einem User, das mich bewogen hat den Beitag zu verfassen...
Gedacht für die Fraktion die sich Gedanken machen über Selbstausbau Ihrers Standard Busses/Transporters im kleinen Umfang im Zusammenspiel mit Faktoren wie z.B. multifunktionale Nutzung des Kutters, also schneller, einfacher Umbau, kein fester Ausbau etc. um mal eine Nacht oder paar Tage Station zu machen und nicht auf ein klein wenig Komfort verzichten zu müssen - also nicht im Schlafsack hinten drin liegen wollen....

Für mich waren folgende Punkte ausschlaggebend:

1. preiswerter, schneller Umbau mit praktikablem Komfort
2. multifunktionale Nutzung muss möglich sein
deshalb
3. schneller Einfacher Umbau/Wechsel


Da ich den Kutter alle 6 - 8 Wochen für einen Tag so nutzen muss
mit wahlweise 6-8 Plätzen zusätzlich:




und dann wieder mal so für ein paar bühnenelemente oder die große Anlage ( da ist die Trennwand noch nicht drin):





...habe ich mich dann für folgende Variante entschieden:



Aus der Bucht eine T4 Ausstattung (man möge mir verzeihen) passt - ein wenig modifiziert - optimal - abgesehen von den hinten schmaler werdenden abgerundeten Ecken - die eh von der Matratze überdeckt sind. Komplett mit Einhebel-Hubtisch ergibt das bei eingefahrenem Tisch eine Spielwiese von knapp zwei Metern und voller Kutterbreite!
Zu der großen Liegefläche ist reichlich Stauraum vorhanden. von vorn durch eine Klappe zu erreichen, dann noch in dem Sitzelement (um die Ecke) Fahrerseite Richtung Seitenfenster und der Rest von Hinten erreichbar.





Bei Tisch oben eine schöne Sitzecke wenn es das Wetter draussen nicht hergibt.



Die Stauraumhöhe habe ich optimiert, auf Höhe von Bierkästen, PÖL-Kanistern und Konny´s Beauty-Case, mit Hilfe von zwei Kanthölzern von unten längs, mit denen das Bett auf den Radkästen aufliegt. Befestigungsmöglichkeiten für alle Einbauten sind im Kutter am Boden zahlreich von Hause aus vorhanden. Zusätzlich habe ich es hinten mit zwei Schrauben und Flügelmuttern an den C-Säulen gesichert.



Vorn, hinter dem Beifahresitz habe ich noch einen Küchenblock mit Spühle, Frisch-u. Abwasser und diversen Staufächern sowie Kocher deponiert.(Der steht jetzt aktuell allerdings unter dem Fenster auf der Fahrerseite in Fahrtrichtung - macht nichts, da drin eh nicht gekocht wird!)



Der Einbau/Ausbau der kompletten Campingausstattung "light" dauert max. 15 min. bis fix und fertig - Bier im Keller holen inbegriffen....
Material fürs Bett hätte ich für rund 50 Euronen sicher nicht im Baumarkt bekommnen (mein erster Plan)- mehr kam es inkl. Sprit fürs Abholen nicht...
Fotos zeigen den Bau - noch nicht fertig - Dazu gibt es noch Gardienen für seitenfenster und Hinten,
Das Werk ist noch nicht komplett vollendet, lässt sich noch weiter perfektionieren und vrundum verbessern, auch übers Design lässt sich streiten wird dieses Jahr wieder noch geändert....
aktuelle bilder kann ich mal machen wenn ich es vor Vitoria wieder alles einbau
nur als Anregung gedacht...

Grüße,
Matze



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.11 00:18.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Selbstausbau 1399 matze 05.05.11 00:12
Re: Selbstausbau 564 Daktari 05.05.11 08:13
Re: Selbstausbau 571 holefu 05.05.11 07:34
Re: Selbstausbau 552 spieler989 07.05.11 17:55


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.