Getriebeschaden
geschrieben von:
hillman
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Datum: 18. Februar 2011 21:57
Hallo Kutter Gemeinde,
bei meinem 88er Orbiter hat sich vor kurzem das Getriebe mit einem lauten Knall und blockieren verabschiedet.[[sauer]] Am letzten Wochenende habe ich es ausgebaut und wollte es mal zerlegen. Das Differenzial habe ich ausgebaut, aber vom Getrieb selbst habe ich, auch Mangels Abzieher, die Finger gelassen.
Das Getriebe habe ich diese Woche in einer Getriebe Werkstatt zerlegen lassen, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Heute kam nun die schlechte Nachricht: Das Getriebe ist Schrott. Von einigen Gangrädern sind die Zähne ausgebrochen und ein Gangrad hat sich auf der Hauptwelle festgefressen.
Der Ölstand war ok, ich habe ca. 2,5 Liter nach dem Ausbau abgelassen.
Bevor ich mich nun auf die Suche nach einem Ersatz Getriebe mache, würde ich gern von euch wissen, ob es einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Modell gibt, abgesehen von der hydraulischen Kupplung.
Ich habe schon eine Weile im Forum rumgestöbert, aber leider nichts genaues gefunden.
Laut Serviceheft ist bei meinem Orbiter 1996 (bei ca.160.000km) ein neues Getriebe reingekommen. Also könnte es doch sein, das es schon ein Getriebe vom neuen Modell war und somit beide Varianten reinpassen, oder ?
Als ich das Differenzial ausgebaut habe, habe ich auf dem Diff-Deckel, neben der Teilenummer (?) auch so eine Art Herstellungsdatum gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das ein Kreis, der in 4 gleiche Teile unterteilt war und in einem Teil stand eine 93 drin. Das kann natürlich eine ganz andere Bedeutung haben, aber ich tippe auf das Herstellungsdatum. Wenn es also ein 93er Getriebe ist, müßte es ja schon vom neuen Modell sein und somit auch in das alte Modell passen!?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, nach welchem Getriebe ich nun suchen muß.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der aus Sachsen ist und noch ein passendes Getriebe da hat?
Ich bedanke mich schon mal !
hillman