Datum: 04. Januar 2020 10:54
Quote
Bei uns schlägt der Schalthebel teilweise auch sehr stark, Allerdings nur beim anfahren und da größtenteils beim Anfahren mit Gas, wenn man die Kupplung ohne Gas kommen lässt, eher nicht. Sonst bei höheren Geschwindigkeiten haben wir keine Probleme. Antriebswellen rechts und links wurden beide vor 30 tkm gemacht. Was ist da am wahrscheinlichsten¿ Die Gummimanschette bzw ist es ratsam, Motor und Getriebelager nach 170 tkm mal zu tauschen, wenn der Bus eh zum örtlichen Schrauber geht¿
ich vermute daß dein Problem primär nichts mit den Motorlagerungen oder sonstigen
Lagerstellen des Schalthebels zu tun hat.
Es könnte sich eher um eine "rupfende" Kupplung handeln- also ein anders Thema.
Natürlich verstärken ausgenudelte Gummilager das schlagen des Schalthebels wenn
der Motor sich stark um seine Längsachse schüttelt.
Manchmal wird das Rupfen der Kupplung wieder von ganz alleine schwächer
oder verschwindet sogar ganz.
___________________________________________________________________
Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!