Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Hochdach
geschrieben von: Cervus ()
Datum: 19. April 2010 09:29

hallo Uwe

ich habe das ganze schon mal durchgeführt. Die demontage ist hierbei die meiste arbeit das die Orginaldächer auch in der Regenrinne verklebt sind. Bei noch intaktem Schlachtkutter sehe ich keine Chanse das Hochdach abzubekommen. Ich hatte das Dach ober an den Säulen vom Fahrzeug getrennt. Danach die Regenrinnen bündig abgeflext und dann mit einen scharfen Messer das Hochdach von der Fahrzeug getrennt. Dann die spriegel vom alten Dach trennen. Da ich selbst keinen Möglichkeit zum schweissen habe habe ich die Spriegel per Nieten gefestigt. Mein TUEV Prüfer wollte 8mm Monobold Blindnieten (12 000 N Scherr / 10 000 N Zugfestigfkeit) jeweils 6 Stück pro Spriegel. Die werden normalerweise mit pneumatischen Nietzangen verarbeitet. Mit eienn Handzange war das ne ganz schoen heftige Aktion. Der Übergang oberhalb der Frontscheibe passt nicht das die Hoch-Kutter dort einen Stufe in der Karroserie habe. Hier muss das Hochdach angepasst werden.
Dies musst Du aber mit den TUEV vorher klären. Der Umbau kann auch nicht vorn jeden TUEV Prüfer abgenommen werden da Du keine eintragungsfähige Papier hast.
Grundsätzlich ist das aber machbar. Bilder hab ich teilweise in der Galerie.

Gruss

Frank



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Hochdach 987 JANOS 17.04.10 18:23
Re: Hochdach 826 Cervus 19.04.10 09:29
Re: Hochdach 507 Daktari 19.04.10 10:35
Re: Hochdach 532 Erich 17.04.10 18:45
Re: Hochdach 491 JANOS 20.04.10 18:20
Re: Hochdach 497 ralle 20.04.10 22:20
Re: Hochdach 527 HMC 18.04.10 12:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.