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Re: VORDERBREMSE blockiert
geschrieben von: hageo ()
Datum: 01. Januar 2010 18:05

Lieber Leidensgenosse,
- Vorab: Bremsen haben beim Fahren eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung, bitte jeden Schritt genau überlegen und nicht einfach draufloswurschteln. Wenn vorn nichts mehr geht, helfen nur noch die hinteren und dann nur, wenn ein Sumo-Ringer im Heck sitzt und den Bremkraftregler aktiviert.
- Kaufen: 2 Sprühdosen Bremsenreiniger, 1 Tube Bremszylinderpaste, blau von ATE, am besten 1 Bremszylinderüberholungskit, gibts irgendwo bei Ebääh, einige Ohrstäbchen, Streichhölzer.
- Zurechtlegen: Fett, am besten Wärmebeständiges für die Führungsbolzen
- Aussuchen: Halbwegs schönes Wetter.
- Anfangen:
- Radschrauben lockern, hochpumpen, Böcke unter den Rahmen.
- Rad weg, Pappe auf den Boden wegen dem Dreck und dem Rheuma.
- obere Federklammer am Führungsbolzen wegziehen.
- Führungsbolzen zur Außenseite hin ausdrücken, nicht hämmern, das haut ihn bloß breit, ggf. mit einer Festellzange anfassen und während dem Drücken ein wenig drehen, saubermachen und weglegen.
- Sattel aufklappen, nicht allzusehr an den Schläuchen ziehen.
- Bremsplaketten entnehmen, das ganze mit Bremsenreiniger auswaschen, nicht sparen, trocknen lasssen.
- In den Sattel einen Kolben mit einer großen Nuß blockieren.
- Gaanz sorgfältig eine Staubmanschette wegziehen
- Mir einem Tritt aufs Pedal den freien Kolben ca 5mm ausdrücken
- Mit einem Ohrstäbchen den Spalt rings um den Kolben sauberwischen
- Den Spalt bis runter mit Bremszylinderpaste füllen, mit einem Sreichholz gut verteilen.
- Mit einer großen Wasserpumpenzange den Kolben 5mm zurückdrücken.
- Den Kolben mit einer Zange am Rand fassen und versuchen, ihn zu drehen, wenn nicht, wieder raus und wieder rein drücken.
Grund: Die Zylinder werden alle sehr trocken ausgeliefert. Weil aber die Kolbendichtung nie ideal abdichtet, treten immer!! irgendwelche winzige Feuchtigkeitsspuren aus, bilden am Kolbespalt eine zähe Pampe und verhindern irgendwann mal, daß der Kolben beim Lösen einige Zehntel zurückweichen kann und so die Beläge die Scheibe freimachen. Dieses Zurückweichen wird nämlich allein von der Zylinderdichtung bewirkt. Die Bremzylinderpaste, die dazuda ist, genau diese Pampenbildung zu verhindern, ist ein idealer Schutz für diese empfindliche Stelle.
- Wenn der Kolben sich relativ leicht drehen läßt, Staubmanschette, am besten eine neue wieder aufsetzen, gute Bilder dazu gibts hier im Archiv. Elende Fummelei, aber die Ränder müssen UNBEDINGT in den Rillen am Zylinder und am Kolben sitzen, mehrfach prüfen, ist sehr wichtich!
Das ganze Spielchen am anderen Zylinder wiederholen, Nuß einlegen nicht vergessen.
- Beläge wieder rein, Zange zurückklappen, die Führungsbohrungen mit Bremsenreiniger saubermachen, Bolzen einfetten, Gummiringe auch fetten, aber nicht kaputtmachen, drehend einschieben, Klammer einschieben.
- Motor an, einige Tritte aufs Pedal, wird das Rad frei, weichen die Kolben beim Lösen 1-2 Zehntel zurück??
- wenn ja, Rad dran, absenken, Radmuttern mit 140Nm anziehen.
- Probefahrt im Wohngebiet, am besten, wenn gerade keine Kinder rumlaufen, bleibt der Lenker bein harten Bremsen gerade?
Einen guten Test kann man auch auf einem Waldweg machen, langsam bis zur Blockade abbremsen und Spuren abmessen, habe ich immer mit meinem 53-er Seilzugbremsenkäfer gemacht.
- fertich.
- Und aus Gründen der hohen Konstanz der Produktqualität (das ist keine Ironie!) wird Sie dasselbe alsbald an der anderen Seite ereilen.

Viel Spaß, immer dran denken: Vorsicht beim Bremsenbau!
hageo



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