Re: 2 Fragen an Blacky
geschrieben von:
blacky
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Datum: 23. April 2009 14:44
Hallo Hajo,
zu 1: verschlissene Ventilführungen sind unrund und bieten dem Ventil keine exakte Führung mehr. Das Ventil kippt in der Führung hin und her und kann daher nicht mehr optimal abdichten. Ich würde bei entsprechender Laufleistung daher immer die Ventile plus Führung und Schaftdichtungen wechseln.
zu 2: Wenn ich darüber nachdenke fällt mir leider keine vernünftige Begründung ein; ein Diesel ist schließlich kein Benziner bei dem ein mageres Gemisch zu der Überhitzung führen kann. Die hohen Motortemperaturen waren allerdings nach meinen Beobachtungen sofort nach der Zylinderkopfüberholung vollständig verschwunden. Ein guter Hinweis ist auch der Viscolüfter der mit lautem Geräusch auf die hohen Temperaturen aufmerksam macht.
Nach der Reparatur ist der Lüfter nicht mehr angegangen und Wassertemperatur liegt immer im grünen Bereich auch bei 35 Grad am Steilpaß.
Ein gesunder 240 Diesel hat nach meinen Erfahrungen keine thermischen Probleme!
Mein Tip, bei unklaren Motorproblemen kann die Kompressionprüfung hilfreich sein.
Gruß an alle engagierten KutterSchrauber!