Datum: 22. April 2009 15:50
Hallo Funman!
Danke für Deine Tipps. Nachdem nun mein Zugang zur Gallerie funktioniert, hier das Bild der Kompressionsdruckmessung.
Kompressionsdruckmessung MB100
Wie Du siehst, sind die 20bar die Hälfte dessen was die Zylinder eins und zwei bringen.
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- habt ihr mal den Öl-Test gemacht, etwas Öl in die Zylinder tun und Kompression mit und ohne Öl messen? Damit sollen sich undichte Kolbenringe eingrenzen lassen.
Nein. Es wurde nur eine einfache Messung durchgeführt. Hat trotzdem ca. 2 Stunden gedauert.
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Beispiel: bei 3000 U/min gehen grob 3600 Liter Gas pro Minute durch den Motor. Wenn davon z.B. 20% verlorengehen, dann sind das 360 Liter pro Minute. Das verschwindet nicht spurlos.
Ja das stimmt wohl. Eine Erklärung könnte sein, das der Bruch der Dichtung genau zwischen den Zylindern drei und vier verläuft.
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Es wurde hier schon berichtet, daß Motoren schadlos mit undichten Ventilen gelaufen sind. Das macht sich aber eher durch schlechten Start bemerkbar.
Das die Ventile eventuell undicht sind, hat die Werkstatt auch angemerkt. Nach dem obigen Messergebnis muss ich aber von der Zylinderkopfdichtung ausgehen. Sollte sich bei der Reparatur zeigen, dass die Ventile auch in Mitleidenschaft gezogen sind, werden diese natürlich in einem Rutsch mit bearbeitet.
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Räuchert er? Verbraucht er zuviel?
Nein er raucht nicht übermäßig viel, ausgenommen beim Anlassen, da kommt eine dunkle Wolke.
Und Ja, er verbraucht mehr als üblich. Normal waren immer 10 l/100km fast unabhängig von der Fahrweise, jetzt sind es aber bis zu 12,5 l/100km wenn man versucht Leistung abzurufen.
Die Symptome sind ausschließlich geringe Leistung, insbesondere wenn der Motor bereits hohe Temperatur hat, also nach Bergfahrt. Starten ist etwas schlechter als gewohnt.
Kein Öl im Wasser, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch. Auch keine Aussetzer im Leerlauf obwohl recht niedrig eingestellt.
Gruß Ralf