Re: Zylinderkopfdichtung
geschrieben von:
Funman
()
Datum: 22. April 2009 13:51
Hallo Ralf,
ich bin ja kein Experte, aber mir fallen da
zwei Dinge ein:
- habt ihr mal den Öl-Test gemacht, etwas Öl in
die Zylinder tun und Kompression mit und ohne Öl
messen? Damit sollen sich undichte Kolbenringe
eingrenzen lassen.
- ich gebe zu bedenken, daß auch eine klein wenig
undichte Zylinderkopfdichtung, denn 20 Bar sind
soo schlecht bei Anlaßdrehzahl nicht, den
Leistungsverlust nicht erklärt. Damit durch
Undichtigkeiten ein Leistungsverlust spürbar
wird, müssen enorme Mengen heißes Gas durch
das Leck gehen und das macht sich bemerkbar,
z.B. dadurch, daß eine Dichtung schnell weiter
durchbrennt oder das Kühlwasser rausspritzt, wenn
das Gas ins Kühlwasser geht.
Beispiel: bei 3000 U/min gehen grob 3600 Liter Gas
pro Minute durch den Motor. Wenn davon z.B. 20%
verlorengehen, dann sind das 360 Liter pro Minute.
Das verschwindet nicht spurlos.
Es wurde hier schon berichtet, daß Motoren schadlos
mit undichten Ventilen gelaufen sind. Das macht
sich aber eher durch schlechten Start bemerkbar.
Mal so gesagt: wenn die Leistung spürbar verringert
ist, und die Einspritzmenge stimmt, und er nicht
grob undicht ist, dann müßte er schlecht verbrennen
und räuchern und zuviel verbrauchen. Räuchert er?
Verbraucht er zuviel? Wenn nicht, dan tippe ich
auf zuwenig Einspritzmenge. Du könntest die Menge
testweise mal gnadenlos hochdrehen, bis er anfängt
zu räuchern, und prüfen, ob dann die vermißte
Leistung da ist.
Ich tippe, wenn der Motor nicht zuviel verbraucht,
nicht räuchert und nirgendwo heftig rausbläst, dann
ist er einfach in Ordnung.
Noch eine Idee: der Kat ist verstopft.
Grüße, Hajo