Datum: 22. April 2009 11:26
Hallo Kutterfahrer!
Als neues Mitglied dieses Forums, möchte ich vorab alle Kutterfahrer grüßen und mich auch für die große Menge an Informationen, Erfahrungsberichten und Anleitungen bedanken die ihr hier zusammengetragen habt.
Wie ihr euch denken könnt, bin ich auch Kutterfahrer, genauer gesagt ein Wohnkutter, Baujahr 1991 mit Namen Honeybal III Junior. Wie er zu dem Namen kam, überlasse ich Gerd zu erzählen, dem Namensschöpfer und langjährigem Mitglied hier im Forum. Auf www.honeybal.de könnt ihr ein Bild von Honeybal III Junior sehen. Was nicht auf dem Bild zu sehen ist, wie der Fahrer so ist auch Honeybal in die Jahre gekommen.
Seit längerer Zeit hatte ich das Gefühl verminderter Leistung. Ich vermutete die Zylinderkopfdichtung. Die Begründungen der Werkstätten waren:
[ul][ul][li]der EURO 1 GAT Katalysator frisst Leistung[/li][li]Kraftstoffzufuhr nicht in Ordnung[/li][li]In dem Alter ganz normal[/li][li]Kupplung defekt[/li][/ul][/ul]
In der Folge wurden Kraftstofffilter, Vorfilter und Luftfilter gewechselt. Tatsächlich hatte ich auch Aussetzer wegen
total verschmutztem Ansaugfilter im Tank. Beim zweiten mal habe ich dann den Tank reinigen lassen. Auch die Kupplung wurde gewechselt, doch all diese Maßnahmen halfen nicht bezüglich der verminderten Leistung und so blieb es über drei Jahre dabei bis seit der letzten größeren Fahrt sich das Problem weiter verschärfte.
Hier im Forum habe ich versucht alles zu lesen was mit Leistungsverlust, besonders bei erhöhter Temperatur zu lesen war. Von Ventilspiel über Kraftstoffpumpe, Steuerkette, Einspritzdüsen bis hin zur Zylinderkopfdichtung eine wahre Flut an möglichen Ursachen. In den Werkstätten nicht unbedingt bekannt. Nach der Lektüre entschied ich mich, endlich auf einer Kompressionsdruckmessung zu bestehen. Und wie sich gestern zeigte, haben die Zylinder drei und vier, verminderte Kompression. Im Bild seht ihr das traurige Ergebnis, Zylinder drei und vier mit mageren 20 bar.
Der Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei ca. 850,- € für die Zylinderkopfdichtung zuzüglich Kosten für das Schleifen des Zylinderkopfs falls erforderlich. Ebenso muss eventuell der Ventilsitz erneuert werden, was weiter ca. 100,- € je Zylinder kostet. Nun habe ich mich entschlossen, die Reparatur selbst vorzunehmen. Eine Werkhalle steht mir von Freundesseite zur Verfügung.
Für Tipps und Tricks für das geplante Vorhaben bin ich sehr empfänglich. Fragen wie die folgenden suchen eine Antwort.
[ul][ul][li]Welche Ersatzteile benötige ich (ist die Liste vollständig)?[/li]
[ul][li]Dichtungssatz Zylinderkopf[/li][li]Zylinderkopfschraubensatz[/li][li]Ölfilter[/li][li]Luftfilter (welchen?)[/li][li]Motoröl (welches, Menge ?)[/li][li]Frostschutz für Kühler (Menge?)[/li][/ul]
[li]Wo beziehe ich diese Ersatzteile günstigster weise?[/li][li]Soll ich gleich auch eine Tropenkühler einbauen ?[/li][li]Welche zusätzlichen Kontrollen / Reparaturen sollte ich am offenen Patienten durchführen?[/li][li]Gibt es im Raum Böblingen Kutterfachfrauen -männer?[/li][/ul][/ul][/ul]
Gruß Honeybal III jr. (aka. Ralf)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.09 15:38.