Re: Schaltplan und Technische Unterlagen; Startprobleme
geschrieben von:
Sebastian
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Datum: 16. November 2001 15:31
~~~Habe ein Womo Typ Luna und suche dringend Schaltplan und Technische Unterlagen.[br]
~~~Habe auch die gleichen Temperaturprobleme, die Antworten haben mich etwas beruhigt.[br]
~~~Habe zusätzlich das Problem, das bei eingeschalteter Zündung die Kontrollampe für das vorglühen nicht aufleuchtet, erst nach dem Starten leuchtet Sie für ca.1 Minute und geht dann aus.Kann man damit leben?[br]
~~[br]
~~Hi, - nein: Leben wirst Du damit nicht können....obwohl viele MB-Niederlassungen so denken - wie auch mir passiert ist. Aber nun zur Diagnose:[br]
~~Wenn Du den "Zündschlüssel" nach dem ersten Vorglühversuch von der Vorglühstellung auf "HAlt" zurück drehst und dann wieder auf "Vorglühen" und DANN kommt die Vorglühanzeige...dann ist 100%ig mindestens eine Glühkerze hinüber. Mit zweien springt er bei gutem Wetter bzw. ca. 15 Grad Außentemperatur zwar noch an, aber ab ca. 10 Grad geht dann garnichts mehr. Check: Entweder mit einem Ampère-Meter, Meßbereich bis ca. 80 Ampère von Batterie-Plus d.h. Anschluß am Anlasser auf die Glühkerzen (alle parallel!) oder vom Batterie-Pluspol bei abgeklemmter Batterie auf Plus-Kabel (gute Verbindung nötig, möglichst die Klemmen des Pluskabels und des Ampère-Meters miteinander verschrauben; und am Plus-Anschluß an der Batterie ebenfalls!), ABER JA NICHT STARTEN!!!! NUR VORGLÜHEN!! sonst geht Dir nämlich das Meßgerät in Rauch auf![br]
~~Anzeige muß etwas mehr als ca. 60 Ampère sein (Ampèremeter mit 60 A: Vollausschlag!)[br]
~~Ansonsten: ALLE Anschlüsse der Glühkerzen abschrauben (auch den zum Vorglüh-Relais!)und mit Durchgangsprüfer auf jede Glühkerze. Prüfer muß bei jeder GK piepsen bzw. Durchgang anzeigen. Jedoch: Es nützt nichts, nur eine GK auszuwechseln - also: Wenn auch nur eine "hinüber ist", tunlichst den ganzen Satz auswechseln bzw. auswechseln lassen! Kostet so ca. 120,- bis 150,- DEM.[br]
~~Den "Zündschlüssel" hab' ich übrigens deshalb in Gänsefüßchen, weil ein Diesel ja keine Zündung hat. Deshalb heißt er nämlich korrekt Fahrschalter.....[br]
~~Gruß Roman[br]
~~Danke Roman, aber wer hat schon ein Amperemeter mit 80A Messbereich.[br]
~werde gleich in den sauren Apfel beißen und alle GK auswechseln. [p]
Meines Wissens ist bei Conrad-elektronik eine Ampere-zange für Gleichstrom erhältlich (ca. 1 Hunni) kann direkt in ein handelsübliches Multimeter eingeabut werden.