Re: Bremskraftverstärker vom neuen ins alte Modell ?
geschrieben von:
hillman
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Datum: 16. Januar 2009 17:23
Hallo,
da es heute mal etwas frostfrei war, habe ich mich mal um mein Bremsproblem gekümmert. Als erstes habe ich mal die Lenksäulenverkleidung abgeschraubt und da kam schon ein Problem zum Vorschein: auf dem Hauptbremszylinder hat es an der Oberseite die hintere (in Fahrtrichtung) Unterdruckleitung aus dem Gummi gedrückt.
An der Lenksäule ist auch etwas Bremsflüssigkeit auf die Fußmatte gelaufen. Normalerweise sieht man sowas, aber da bei diesem Wetter die Fußmatten sowieso immer naß sind, ist es mir nicht aufgefallen.
Der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter hat sich natürlich auch gesenkt.
Nachdem ich die Unterdruckleitung wieder auf den Hauptbremszylinder gesteckt habe, hat sich aber nichts am Bremsverhalten geändert. Ich bilde mir ein, das sich der Bremspedalweg etwas verkürzt hat, aber die Bremswirkung hat sich eher etwas verschlechtert.
Nächste Woche bringe ich den Kutter in die Werkstatt und lasse die Bremsflüssigkeit wechseln, damit auch eventuelle Luft aus dem System kommt. Wenn das gemacht ist und die Bremsen immer noch nicht richtig funktionieren, werde ich dann den Bremskraftverstärker wechseln.
Ich denke mal, das es das kleinere Übel ist, die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, als den Bremskraftverstärker zu wechseln.
Da ich den Motor problemlos abstellen kann, nehme ich einfach mal an, das die Vakuumpumpe in Ordnung ist. Oder liege ich da mit der Annahme verkehrt?
Hat jemand von euch eine Idee, wie es die Unterdruckleitung aus dem Hauptbremszylinder drücken kann? Ich kann mir schlecht vorstellen, das die Leitung unabhängig von meinem Bremskraftverstärker Problem rausgerutscht ist!?
Tschüß hillman