Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Kopfstütze demontieren-Es gibt sonne und sonne....
geschrieben von: Oma Daggi ()
Datum: 24. Dezember 2008 01:55

Hallo Fans des MB 100 und neuer Sitzbezüge,

lasst Euch sagen, es gibt zwei Sorten Kopfstützen, die netten, die zwar klemmen, aber sich mit nachdrücklicher Gewalt lösen lassen, vorzugsweise verbaut in Kuttern späterer Baujahre, wie unserem Gelben. Und dann solche, die sich jahrelang allen Versuchen widersetzen, sogar denjenigen nach dem Motto: Wenn Du keine Kraft in den Beinen hast, nimm den Wagenheber! So war es mit meinem Blauen.

Auf dem letzten Kuttertreffen am Vogelsberg habe ich dann, ähnlich wie von Claus beschrieben, zum gezielten Messerstich und unothodoxem Schraubenziehereinsatz gegriffen (Claus, Du bist leider zu früh abgereist!), und die Klammern überlistet!

Und siehe da, es gibt zwei Sorten von Kopfstützen"beinen": Die neueren sehen so aus:



Und die Klammer fixiert das dann so in den Tiefen der Rückenlehne:



Da hat man mit milder Gewaltanwendung auch bei verrosteten Klammern Chancen, dass sie hochrutschen

Bei den gemeinen alten Kopfstützbeinen sieht die Kerbe aber so aus:



Rein rutschen sie gut, aber raus nie wieder, schon gar nicht in fortgeschrittenem Alter und Korrosionszustand. Die Sache erinnert irgendwie sehr an gewisse gemeine Schrauben (vorzugsweise an Billig-Elektrogeräten), die zwar rein, aber niemals wieder raus geschraubt werden können!

Als ich die Kopfstützen dann endlich raus hatte (einer der Höhepunkte des letzten Kuttertreffens!), habe ich mit "Bordmitteln", ich verweise aus gegebenen Anlass auf meinen Beitrag

Weihnachtsgeschenk für Kutterkapitäne (Mensch, wie die Zeit vergeht!)

die Kerbe korrigiert,



und siehe da, die Kopfstütze geht alleine mit Anwendung der Arme hinein UND wieder heraus!

Ihr Lieben, ich wünsche Euch hiermit ein frohes Weihnachtsfest und freue mich aufs Kuttertreffen, um viele liebgewordene Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen. Besonders freue ich mich auf den Workshop "Allradkutter in der Sahara", vielleicht als Zugabe "Burckhardt ohne Kutter im südlichen Afrika" (ich selbst habe mein Geburtsland leider noch nicht bereist). Das ist für dieses Leben aber fest geplant! Ob mein Kutter das noch mitmachen wird, wird sich herausstellen.

Ein frohes Neues Jahr uns allen mit unseren Kuttern und dem Forum wünscht



sowie:

Kutter gelb lang flach neu Womo *1992, 75 PS
Kutter rot kurz flach neu LKW *1994, 75 PS
Renault Rapid weiß Hochdach Mamamobil *1997, 75 PS
Schlepper Holder B12 grün Kraftpaket *1960, 12 PS
Vespa PK 50 XL lila handgeschaltet *1989, 3 PS
2 Dülmener Wildpferde graufalb *1988 und *1993, je 1 PS
2 Jagdhundmischlinge *2014, schwarz und braun, je 1,5 HS
Uroma *1934, in Ehren ergraut, 0,001 PS



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Kopfstütze demontieren 1541 Claus Schwing 23.12.08 15:56
Re: Kopfstütze demontieren 345 horst 02.01.20 18:28
Kopfstütze demontieren-Es gibt sonne und sonne.... 979 Oma Daggi 24.12.08 01:55
Re: Kopfstütze demontieren 933 Christopher 23.12.08 23:13
Re: Kopfstütze demontieren 969 Claus Schwing 24.12.08 09:04
Re: Kopfstütze demontieren 941 ThoK 24.12.08 08:27
Re: Kopfstütze demontieren 890 hd_eljot 23.12.08 19:19
Re: Kopfstütze demontieren 851 barneygumble 23.12.08 16:48
Re: Kopfstütze demontieren 892 Daktari 23.12.08 18:04
Re: Kopfstütze demontieren 382 Fusion 21.12.19 12:24
Re: Kopfstütze demontieren 386 Daktari 21.12.19 16:09
Re: Kopfstütze demontieren 393 Fusion 22.12.19 17:48
Re: Kopfstütze demontieren 408 Franzuus 22.12.19 18:24
Re: Kopfstütze demontieren 376 hageo 22.12.19 18:58
Re: Kopfstütze demontieren 377 Franzuus 25.12.19 23:11
Re: Kopfstütze demontieren 361 Fusion 28.12.19 18:54


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.